Butterstollen backen: super saftig und himmlisch lecker!
Wäre die Weihnachtszeit ohne Butterstollen überhaupt vorstellbar? Weich, geschmeidig und reichlich mit Puderzucker bestreut – das leckere Gebäck lässt sich leicht auch zu Hause zubereiten.
Überraschen Sie Ihre Lieblingsmenschen mit einem Stück Butterstollen zum Adventskaffee oder als leckeres Frühstück am Weihnachtsmorgen! In diesem Beitrag geben wir Ihnen ein Originalrezept für Stollen und viele hilfreiche Tipps, mit denen Sie das traditionelle Gebäck wie ein Profi zubereiten würden!
Lassen Sie sich begeistern und bringen Sie mit dem besten, hausgemachten Butterstollen fröhliche Weihnachtsatmosphäre zu Hause!
Butterstollen: der ewige Klassiker zu Weihnachten!
Spritzgebäck, Glühwein, gebrannte Mandeln, Rezepte.html… Aus kulinarischer Sicht ist Weihnachten zweifellos die leckerste Zeit des Jahres! Dabei nimmt der Stollen unten den anderen Leckereien einen ganz besonderen Platz. Das traditionelle Gebäck selbst zuzubereiten ist überhaupt nicht so schwer, wie viele Leute denken. Heute gibt es sogar vegane Varianten des traditionellen Stollens, sowie schnelle Rezepte für Thermomix.
Unten erklären wir Ihnen, wie Sie das Gebäck richtig zubereiten, sodass es möglichst lecker und saftig wird. Der selbstgebackene Stollen ist nicht nur eine herrliche Überraschung für die Familie, sondern auch ein tolles Mitbringsel, wenn Sie bei Verwandten oder Freunden eingeladen sind.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Backen!
Omas traditioneller Butterstollen mit Rosinen
Sie haben nie den Stollen vergessen, den Ihre Großmutter oder Mutter zu Weihnachten gebacken hat? Dieses Rezept wird Sie bestimmt daran erinnern. Das ist der traditionelle deutsche Butterstollen mit Mandeln und Rosinen! Die Zutaten in der Liste unten sind für 2 Stollen ausreichend.
Zutaten:
- 850g Weizenmehl Typ 405
- 300g Rosinen
- 100g gemahlene Mandeln
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 1 Würfel frische Hefe
- 200g Butter
- 100g Kristallzucker
- 150 ml Milch
- je 100g Orangeat und Zitronat
- 120 ml Rum
- je 0.5 TL Muskat und Kardamom
- 1 TL Zimt
Zum Bestreichen:
- 80g Butter
- 150g Puderzucker
Zubereitung
Am vorigen Tag die gemahlenen Mandeln und Rosinen mit dem Zitronat, Orangeat und Rum vermischen. Mindestens 2 Stunden oder am besten über Nacht ziehen lassen. Als Nächstes das Mehl in eine große Schüssel geben und mit Fingern in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe hinein bröseln, und 1 Prise Zucker und 2 EL lauwarme Milch darüber geben. Die Mischung mit einem sauberen Tuch abdecken und für 15 Minuten an einem warmen Ort lassen, damit die Hefe gehen kann.
Nach dem Ende der Wartezeit alles mit einem Löffel oder mit Händen leicht vermischen. Etwas Mehl darüber streuen. Die Mischung noch einmal mit dem Tuch abdecken und für weitere 15 Minuten gehen lassen.
Danach die Butter mit den Eiren, Gewürzen und Zucker in die Schüssel geben. Zuerst leicht mit Händen vermischen, dann mit dem Knethacken des Handrührers alles auf höchster Stufe für 5 Minuten zu einem glatten, geschmeidigen Teig verarbeiten.
Dabei nach und nach die Milch hinzufügen und die Rosinen-Mischung vorsichtig unterheben. Jetzt den Teig noch einmal an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen.
Nach dem Ende der Gehzeit noch einmal kurz mit Händen durchkneten und in zwei gleichgroße Kugeln teilen. Daraus werden Sie die zwei Stollen formen.
Zu diesem Zweck die Stücke mit Händen oder mithilfe des Nudelholzes zu zwei länglichen Leiben ausrollen und die Hälfte des Stollens über die lange Kante flach formen. Den dickeren Teil der Teigrolle darüber schlagen und den Stollen zusätzlich mit Händen formen.
Backen, servieren und genießen
Als Nächstes ein breites Backblech mit Alufolie und Backpapier auslegen. Die Stollen darauf legen und zugedeckt für eine halbe Stunde gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Stollen in den Ofen schieben und die Temperatur auf 160 Grad verändern. Für 45-50 Minuten backen, bis die Stollen goldbraun werden. Inzwischen die Butter im Wasserbad schmelzen lassen.
Die fertigen Butterstollen aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. Mit der geschmolzenen Butter bestreichen und in Puderzucker wälzen. Schon fertig!
Weitere Backrezepte zu Weihnachten, die Sie auch ausprobieren könnten, sind: authentischer Stollen aus Thüringen und knusprige Haferflockenplätzen mit Honig.