Ingredients
-
6 Eierauf Raumtemperatur
-
1 Tasse ungesalzene Butterauf Raumtemperatur
-
620 g Allzweckmehlgeteilt
-
1 EL Trockenhefe
-
50 g Kristallzucker
-
1,1/2 TL Salz
-
120 ml Wasserwarm ca. 49 ° C
-
2 TL Zuckerin 1 EL Wasser
Richtungen
Kennen Sie bereits diese französische Köstlichkeit namens Brioche? Dies ist vielleicht eines der Dinge, die man wahrscheinlich nur den Profis überlassen möchte. Aber nachdem Sie dieses ausführliche Rezept ausprobieren, werden Sie dieses Brot meistern.
Dieses hausgemachte Rezept mag anfangs ziemlich einschüchternd wirken. Immerhin ist dies ein französisches Gebäck-Rezept!
Was ist eigentlich Brioche?
Brioche ist eine Art französisches Brot mit einem Teig aus Eiern und Butter, der ein zartes Inneren und eine goldene Kruste ergibt. Dieses herrlich schmeckende Brot können Sie in allen Formen und Größen zubereiten. Aus dem Teig können Sie Brötchen zum Abendessen herstellen, für Hamburger oder einfache Brote mit süßen oder herzhaften Füllungen. Alles, was Ihnen lieb ist!
Brioche sieht dazu auch sehr schick aus.
Was unterscheidet Brioche von den herkömmlichen Broten?
Brioche-Brot enthält viel mehr Butter und Eier als normale Brotrezepte. Und in den meisten Fällen erfordert das Rezept auch zusätzlichen Zucker. Es wird angenommen, dass dieses Brot aufgrund des zugesetzten Zuckers ein süßes Brot ist, aber es ist nicht so süß, wie Sie vielleicht denken, und tendiert eher zu einem butterartigen Geschmack.
Wie lagert man Brioche?
Sie können Ihre Brioche bei Raumtemperatur bis zu fünf Tage in einem luftdichten Behälter aufbewahren, falls davon etwas übrig bleibet.
Sie können Ihre Brioche auch für mehrere Monate einfrieren. Wickeln Sie einfach das gebackene Brot in Plastikfolie und dann in Alufolie. Sie können sie für bis zu drei Monate im Gefrierschrank lagern.
Den Briocheteig können Sie ebenso für bis zu sechs Monate einfrieren. Lassen Sie ihn vor dem Auspacken auf Raumtemperatur kommen, um den gefrorenen Briocheteig danach zu backen. Danach einfach auf ein Backblech geben und nach den Rezeptanweisungen backen und genießen.
Probieren Sie auch: Buttermilchkuchen mit karamellisiertem Pekannuss-Belag , wie auch Gebratene Nudeln – eine schnelle und leckere Mahlzeit
Schritte
1
Erledigt
|
Tag 1: |
2
Erledigt
|
Schalten Sie den Mixer aus und würfeln Sie die weiche Butter. Fügen Sie bei eingeschaltetem Mixer die Butter in 6 separaten Ladungen hinzu und warten Sie, bis sie nach jeder Portion gut eingearbeitet ist, bevor Sie weitere hinzufügen. |
3
Erledigt
|
Tag 2: |
4
Erledigt
|
Heizen Sie den Ofen auf 180 ° C vor, während der Teig geht. In der Mitte des Ofens 37 bis 40 Minuten backen. Bedecken Sie die Brote mit Alufolie, wenn die Kruste zu dunkel wird. Bereiten Sie während des Backens das Zuckerwasser vor, indem Sie 2 Teelöffel Zucker mit 1 Esslöffel Wasser mischen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Wenn das Brot fertig ist, nehmen Sie es aus dem Ofen und bürsten Sie sofort die Oberseite mit Zuckerwasser, um ihm das glänzende Finish zu verleihen. |