Ingredients
-
1 Tasse Amarant-Mehl
-
1 Tasse Vollkornmehl
-
2 Avocados
-
1 TL Salz
-
1 TL Backpulver
-
2 EL Olivenöl
-
1/2 Tasse warmes Wasser
Richtungen
Dies ist ein ausgezeichnetes Rezept für leckere hausgemachte Amarant-Tortillas. Sie sind absolut weich und geschmeidig. Aus diesen weichen Tortillas können Sie Ihre Lieblings- Tacos, Burritos, Wraps, Enchiladas oder Quesadillas herstellen.
Aber zuerst klären wir, was Amarant ist!
Amarant wird oft als „Pseudokorn“ bezeichnet. Es ist technisch gesehen kein Getreide, sondern eine Same, genau wie Quinoa. Es war ein Grundnahrungsmittel für die Azteken und wird seit Tausenden von Jahren angebaut.
Die Samen sind kleiner als Quinoa-Samen. Im Gegensatz zu Quinoa wird es zu einem klebrigen Brei, wenn es in Wasser gekocht wird. In kleinen Mengen ist es ein ausgezeichnetes Verdickungsmittel für Suppen, Soßen und Marmeladen.
Heute wird es von den meisten Mexikanern in Schokoriegel konsumiert.
Amarant ist von Natur aus glutenfrei, da es kein Getreide ist. Wenn Sie glutenunverträglich sind, gibt es einen Grund mehr, Amarant in Ihre Ernährung aufzunehmen. Kombinieren Sie es mit Avocado und Sie erhalten ein großartiges Superfood. Es ist perfekt für eine zufriedenstellende Mahlzeit.
Können wir diese Amarant-Tortillas glutenfrei machen?
Sie können das Vollkornmehl im Rezept weglassen und die Tortillas nur mit Amarant-Mehl herstellen. Allerdings ist es eine Herausforderung, wenn Sie einen glutenfreien Teig bearbeiten. Es ist schwierig, die Tortillas zu rollen. Wenn Sie auch versuchen, den Teig mit den Händen zu bearbeiten, scheint es ein wenig trocken zu sein.
Dabei können Sie versuchen, ein Bindemittel wie Xanthangummi hinzuzufügen.
Wie lagern Sie Ihre hausgemachten Amarant-Tortillas?
Sie können Ihre Tortillas mit einer Folie bedecken und bis zu vier Tagen im Kühlschrank aufbewahren. Um sie einzufrieren, legen Sie sie in einen verschließbaren Beutel. Um zu verhindern, dass die Tortillas zusammenkleben, legen Sie ein Blatt Backpapier dazwischen.
Wertvolle Tipps für erfolgreiche Amarant-Tortillas!
Fügen Sie nach und nach Wasser zur Mehlmischung hinzu. Je nach Qualität des Mehls benötigen Sie etwas weniger oder mehr Wasser. Dabei sollten Sie warmes Wasser verwenden, um eine weiche Tortilla zu erhalten.
Es ist sehr hilfreich, eine Gusseisenpfanne beim Braten zu verwenden. Die Gusseisenpfanne hilft Ihnen beim gleichmäßigen Kochen. Wenn Sie eine Antihaftpfanne benutzen, sollten Sie die Hitze immer wieder erhöhen oder verringern.
Ihre fertigen Tortillas können Sie für mehr Geschmack mit Öl bestreichen.
Probieren Sie auch Wrap mit Hähnchen und Dressing: so einfach sowie Taco mit Garnelen, einfach toll für jede Gartenparty
Schritte
1
Erledigt
|
Den Teig vorbereiten: In einem Schüssel die Avocados zermatschen. Amarant-Mehl, Vollkornmehl, Backpulver, Salz und Olivenöl hinzufügen und gut vermischen. |
2
Erledigt
|
Legen Sie den Teig auf Pergamentpapier und drücken Sie die Kugel, um sie zu glätten. Rollen Sie den Teig mit einem Nudelholz, dabei mit Mehl bestäuben. |