Ingredients
-
1 Ei
-
Salz
-
300g Mehl
-
150g Butter
-
80g Zucker
Richtungen
In diesem Beitrag stellen wir Ihnen ein Mürbeteig Rezept vor, das immer gelingt! Wenn Sie gerne kochen, wissen Sie bestimmt, dass Mürbeteig ein vielseitiger Grundteig ist, der sowohl zu süßen, als auch zu deftigen Speisen passt.
Daraus lässt sich der perfekte Boden für Ihren Apfel-Pudding-Kuchen oder Cheesecake herstellen, Sie können aber auch eine fantastische Quitche machen. Was man bei deftigen Speisen weglässt, ist natürlich der Zucker.
Mürbeteig Rezept: universell für süße und salzige Speisen
Das perfekte Mürbeteig Rezept ist überhaupt nicht kompliziert. Was man dafür braucht, ist, den Schritten genau zu folgen, und natürlich ein bisschen Liebe. Die Zutaten sind auch nicht viel: Mehl, Butter, Zucker, Ei und Salz.
Dabei ist unser Mürbeteig Rezept eher für Desserts, Sie können aber weniger Zucker verwenden, damit der Teig weder süß, noch salzig wird. Dieser Mürbeteig wird eigentlich zu jedem Gericht passen.
Den fertigen Teig können Sie für einige Tage in dem Kühlschrank halten. Also man kann auch eine größere Menge zubereiten und damit 2-3 Tage verschiedene Gerichte zubereiten.
Unten finden Sie nicht nur unser Mürbeteig Rezept, sondern auch nützliche Tipps für ein perfektes Ergebnis. Und hier bieten wir Ihnen noch zwei Rezepte an, die man mit dem fertigen Mürbeteig nachmachen kann: Quiche Rezept für Vegetarier mit Gemüse und Käse: einfach unwiderstehlich! (dierezepte.com) & ✅ Mirabelle Tarte: super lecker 8 Portionen 🍝 – Die Rezepte
Schritte
1
Erledigt
|
Alle Zutaten zu einem homogenen Teig verarbeiten |
2
Erledigt
|
Den Teig in den Kühlschrank ruhen lassenDanach den Teig abgedeckt in den Kühlschrank für mindestens 30 Minuten stellen. Nach dieser Zeit können Sie diesen ausrollen, daraus Plätzchen ausstechen oder eine eingefettete Springform damit auslegen. Der Mürbeteig soll man bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen 10 Minuten für Plätzchen oder 45 Minuten für Tarte backen. |