Ingredients
-
340 g Grießmehlfein gemahlen
-
¾ Tasse Wasser
-
½ TL Salz
Richtungen
Nudeln selber machen, ist eines der einfachsten und vielseitigsten hausgemachten Rezepte, die Sie jemals zubereiten können. Hiermit erhalten Sie ein leichtes und sehr simples Rezept für Cavatelli aus nur zwei Zutaten!
Sie lernen hiermit, wie Sie Nudeln selber machen, und zwar aus nur zwei Zutaten! Diese Zutaten haben Sie auch bestimmt in Ihrer Speisekammer!
Dies ist ein Nudelrezept, das keine Eier benötigt. Aus simplen Zutaten und etwa einer Stunde Zeit erhalten Sie herrliche italienische Pasta. Außerdem brauchen Sie keine spezielle Ausrüstung. Das bedeutet keine Nudelmaschine oder ausgefallene Schneider, nur einfache Küchenutensilien und Ihre Hände! Ein Gnocchi-Brett wird hilfreich sein!
Nudeln selber machen – warum Sie dieses Cavatelli-Rezept lieben werden?
Cavatelli sind kurze ovale Nudelschalen, die an Muscheln erinnern. Jedes Nudel-Stück hat eine Mulde, die die Sauce für einen optimalen Geschmack perfekt einfängt. Diese hausgemachte Pasta ist typisch für Süditalien. Sie wird in der ganzen Region immer noch von Hand hergestellt.
Es gibt so viele Gründe, dieses Rezept zu lieben. Wenn Sie frische Nudeln selber machen möchten und Anfänger dabei sind, dann ist dies das richtige Rezept für Sie! Es ist so einfach!
Diese hausgemachten Nudeln sind absolut vielseitig. Sei es mit Wurst, Broccoli, Pesto, Tomatensoße oder servieren Sie diese Pasta zu Ragout.
Grießmehl ist mit Allzweckmehl oder sogar Brotmehl austauschbar. Vielleicht machen Sie eine Kombination aus Grießmehl und eine andere Mehlsorte. Es liefert auch hervorragende Ergebnisse.
Nudeln selber machen – Erfolgstipps!
Grießmehl ist sehr fein gemahlen und auch online erhältlich. Achten Sie aber darauf, den richtigen Grieß zu verwenden. Die oft erhältliche grobe Sorte bringt keine guten Ergebnisse hervor.
Rollen Sie das Teig-Seil dünn auf, fast so dünn wie ein Bleistift. Cavatelli sollten viel dünner als Gnocchi sein.
Alternativ, um die Cavatelli zu formen, rollen Sie die Nudelstücke gegen die Zinken einer Gabel. Dabei den Teig zusammendrücken und kräuseln. Es gibt auch ein Cavatelli-Brett, das stattdessen verwendet werden kann.
Wenn der Teig beim Ausrollen immer wieder schrumpft, legen Sie dieses Stück beiseite und beginnen Sie, ein neues Stück Teig zu rollen. In der Zwischenzeit ruht und entspannt sich das erste Teigstück und lässt sich nun leichter ausrollen.
Wenn Sie die Nudeln selber machen und einfrieren möchten, stellen Sie sie einfach mit dem Blech in den Gefrierschrank. Nach dem Einfrieren in einen Gefrierbeutel umfüllen und innerhalb von sechs Monaten aufbrauchen. Gefrorene Nudeln brauchen länger zum Garen.
Nudeln selber machen und genießen! Probieren Sie auch 4 Portionen Orecchiette: absolut lecker sowie Tagliatelle, 2-Zutaten-Rezept: simpel genial
Schritte
1
Erledigt
|
Grießmehl auf eine saubere Arbeitsfläche geben, in die Mitte eine Mulde machen und mit Salz bestreuen. |
2
Erledigt
|
5-10 Minuten gut kneten, bis der Teig glatt und elastisch wird, dann zu einer Kugel formen. Mit Plastikfolie umwickeln und 30 Minuten ruhen lassen. |
3
Erledigt
|
Rollen Sie den Teig, bis Sie ein langes Seil mit einem Durchmesser von etwa 1 cm haben. Es ist einfacher, wenn Sie es in zwei Hälften schneiden und weiter rollen, um diese Dicke zu erreichen. |
4
Erledigt
|