Genial – Graved Lachs 10 tolle Portionen

  • Home
  • Fisch
  • Genial – Graved Lachs 10 tolle Portionen
0 0
Genial – Graved Lachs 10 tolle Portionen

Teile es in deinem sozialen Netzwerk:

Or you can just copy and share this url

Zutaten

Adjust Servings:
1 EL weiße Pfefferkörner ganz
1 Tasse frischer Dill grob gehackt
1 TL Senfkörner optional
250 g Steinsalz
250 g weißer Zucker
1 kg Lachs Sashimi-Qualität, ohne Gräten

Bookmark this recipe

You need to login or register to bookmark/favorite this content.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bekommen Sie jeden Tag neue Ideen und Vorschläge für kreative Rezepte!

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten DieRezepte.com:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

Küche:

Graved Lachs ist eine bekannte und beliebte Delikatesse! Tolle Konservierungsmethode aus Skandinavien!

  • 10 Min.
  • Portionen 10
  • Einfach

Ingredients

Richtungen

Share

Wenn Sie ein Fischfan sind, dann sind Sie hier genau richtig! Sie erhalten ein tolles Rezept für eine bekannte und beliebte Delikatesse namens Graved Lachs. Ursprünglich wurde diese Methode zur Konservierung in Skandinavien verwendet. Dort hatten die Menschen ausgenommene Fische mit Salz, Zucker und Gewürzen bestreut und mit Steinen beschwert in Erdlöchern vergraben.

Wörtlich übersetzt, bedeutet die Bezeichnung eingegrabener Lachs. Sie können es auch unter den Namen „Gravlachs“ oder „Gravlax“ entdecken.

Dieser gebeizte Lachs hat ein sehr feines Aroma und ist in der Regel deutlich besser und zarter als geräucherter Lachs.

Diese Lachs-Delikatesse ist nicht geräuchert, sondern durch Wasserentzug mit Hilfe von Salz haltbar gemacht. Für diesen Zweck wird eine Gewürzmischung aus Dill und Senfkörnern verwendet. Diese verleiht dem Graved Lachs den typischen und würzigen Geschmack.

Kann man Graved Lachs roh essen?

Graved Lachs serviert man mit Weißbrot, Butter sowie einer recht süßen Senf-Dillsauce. Da der Fisch praktisch roh bleibt, ist beim Gravlax die Fleischqualität und die Hygiene besonders wichtig.

Der beste Geschmack erzielen Sie natürlich, wenn Sie den Lachs selbst beizen. Es ist ein kinderleichter Prozess und gelingt im Handumdrehen. Sie brauchen nur wenige Zutaten und etwas Geduld. Dann können Sie den gebeizten Lachs als Fingerfood servieren.

Hilfreiche Rezeptnotizen für einen gelungenen Graved Lachs!

Für die Zubereitung des Fisches können Sie weißen oder schwarzen Pfeffer verwenden. Weißer Pfeffer ist zwar etwas schärfer als schwarzer, hat aber einen etwas milderen Geschmack. Außerdem bekommen Sie am Ende keine schwarzen Flecken auf dem Lachs, wenn Sie weißen statt schwarzen Pfeffer nehmen. Aber auch schwarze Pfefferkörner sind in Ordnung. Wenn Sie gemahlenen Pfeffer verwenden, nehmen Sie 2 Teelöffel.

Salz lässt sich grob in vier Kategorien einteilen: Speisesalz, grobes Kochsalz, Flocken und Steinsalz. Steinsalz trocknet den Lachs gleichmäßiger von der Oberfläche bis zur Mitte.

Verwenden Sie für dieses Rezept kein Speisesalz. Die Körner sind zu klein, wodurch der Lachs wahnsinnig salzig wird. Jodiertes Salz kann den Lachs braun färben.

Wenn Sie Steinsalz verwenden, braucht der Lachs 36 Stunden für mittlere Aushärtung.

Bei der Verwendung von grobem Salz benötigt der Fisch 24 Stunden für mittlere Aushärtung. Lassen Sie den Fisch mindestens 12, vorzugsweise 24 Stunden vor dem Servieren ruhen, damit sich die Salzigkeit dann gleichmäßiger verteilen kann.

Eine mittlere Aushärtung bedeutet, dass die Oberfläche ziemlich fest und nicht zu salzig ist. Innen ist es leicht ausgehärtet, noch feucht, aber nicht roh. Es ist gewürzt genug, um den Fisch in Scheiben pur zu genießen.

Noch zum Ausprobieren: 30-Min-Stremellachs-Salat: bunt & lecker oder Lachs mit Butter-Knoblauchsoße – lecker

Schritte

1
Erledigt

Die weißen Pfefferkörner mit der Seite eines Messers zerdrücken oder mit Mörser grob zermahlen. Dann Pfefferkörner, Salz, Zucker und Dill vermischen.
Legen Sie 2 große Stücke Frischhaltefolie leicht überlappend auf die Arbeitsfläche. Die Hälfte der Salzmischung in Lachsform verteilen.

2
Erledigt

Legen Sie den Lachs mit der Hautseite nach unten auf das Salz. Mit der restlichen Salzmischung belegen. Mit Frischhaltefolie einwickeln und in eine große Schüssel geben. Legen Sie etwas Flaches darauf (z. B. ein kleines Schneidebrett) und dann Gewichte.
Stellen Sie den Fisch dann etwa 12 Stunden in den Kühlschrank.

3
Erledigt

Es wird Flüssigkeit in der Schüssel austreten. Drehen Sie den Lachs um. Er wird klebrig und nass sein. Setzen Sie die Gewichte wieder ein und stellen Sie ihn wieder in den Kühlschrank. Nach weiteren 12 Stunden den Lachs erneut wenden und die Gewichte einsetzen. Nach weiteren 12 Stunden den Lachs aus dem Kühlschrank nehmen. Insgesamt brauchen Sie etwa 36 Stunden für mittlere Aushärtung für den perfekten Graved Lachs.

4
Erledigt

Danach den Lachs auspacken, den Salz abkratzen und abspülen. Mit Papiertüchern gründlich trocken tupfen.
Wenn es die Zeit erlaubt, stellen Sie den Fisch für 3–12 Stunden ohne Deckel in den Kühlschrank. Somit trocknet die Oberfläche besser.

5
Erledigt

Zum Garnieren und Würzen 1/4 Tasse zusätzlichen Dill darüber streuen.
Schräg in dünne Scheiben schneiden, dabei die Haut nicht durchschneiden. Mit geröstetem Brot, Senfsauce, extra Dill und Zitrone servieren und genießen.

Avatar-Foto

Marie Jung

Shirataki Nudeln servieren
previous
Shirataki Nudeln: großartig 2 Portionen
Gemüsebrühe selber machen, fertige Brühe
next
Toll – Gemüsebrühe selber machen 2 Std.
Shirataki Nudeln servieren
previous
Shirataki Nudeln: großartig 2 Portionen
Gemüsebrühe selber machen, fertige Brühe
next
Toll – Gemüsebrühe selber machen 2 Std.
Suche nach rezepte

Füge deinen Kommentar hinzu

Die Rezepte