Ingredients
-
1/2 Tasse feine Haferflocken
-
1/2 Tasse Leinsamenmehl
-
1/2 Tasse gehackte Walnüsse
-
1/2 Tasse Haferkleie
-
2 Tasse Milch(Kuhmilch, Vanillemilch, Mandelmilch oder andere Milch auf pflanzlicher Basis)
-
1/2 TL Zimtoptional
-
Apfeloptional, zum Garnieren
Richtungen
Schleimsuppe ist keine wirkliche Suppe, sondern ein einfaches Gericht aus Getreide (Hafer-, Weizen- oder Roggenmehl) oder im Wasser oder Milch gekochtem Reis. Es ist eine dünnere Version von Brei, der man trinken kann. In der Vergangenheit war Schleimsuppe ein Grundnahrungsmittel der westlichen Ernährung, insbesondere für Bauern. Aber auch für Waisenkinder und in den Arbeitshäusern aus dem 18. Jahrhundert war das eine häufige Mahlzeit.
Eine gesunde Schleimsuppe!
Eine Gourmetsuppe ist das offensichtlich nicht, dennoch kann man ihre wohltuende Wirkung nicht leugnen. Schonend sollten Sie so wenig wie möglich würzen und verfeinern, damit Sie Ihren Magen nicht irritieren. Hafermehl und Wasser (oder Milch) sind da genug. Schleimsuppe können Sie oft aus Hirse, Hanf, Gerste oder in schweren Zeiten aus Kastanienmehl oder sogar den weniger bitteren Eicheln einiger Eichen herstellen.
Diese herrliche Schleimsuppe auch zum Frühstück!
Aber wenn Sie gerne damit frühstücken möchten, oder einfach neugierig sind, wie es schmeckt, können Sie unterschiedliche Zutaten kombinieren. Zum Beispiel Nüsse, Zimt, Honig, Karotten, Leinsamen, etc.
Heute wird diese Schleimsuppe hauptsächlich bei Magenproblemen und gegen Durchfall gegessen. Obwohl die tatsächliche medizinische Verwendung nicht nachgewiesen ist, wurde dieser Brei in der Vergangenheit als wichtige Nahrungsform für kranke und kürzlich abgestillten Kinder angesehen. Heutzutage können Sie Brühe statt Wasser verwenden und mit Gemüse noch schmackhafter machen.
Traditionelle Schleimsuppe: 2 TL Hafermehl werden mit 1 Tasse Wasser vermischt und für 10 Min. gekocht. Mit Salz abschmecken, fertig!
Auch diese leichte Suppe mit Zucchini ist gut für den Magen sowie Haferbrei Rezept mit Zimt und Bananen: leicht und gesund.
Schritte
1
Erledigt
|
Haferflocken und Haferkleie in Milch 10 Minuten lang kochen. Leinsamenmehl, Walnüssen und Zimt untermischen und nach 1-2 Minuten vom Herd nehmen. |
2
Erledigt
|
Die Suppe kann heiß oder kalt serviert werden. Erhitzen Sie die Suppe auf Ihrem Herd bei schwacher Hitze (unter Rühren) für 3 bis 4 Minuten, um es heiß zu servieren. Kühlen Sie im Kühlschrank für mindestens eine Stunde, wenn Sie es kalt servieren möchten. |