Ingredients
-
250g Allzweckmehl
-
230g ungesalzene ButterRaumtemperatur
-
110 g (ca. 1 Tasse) gemahlene WalnüsseMandeln oder Haselnüsse
-
1 Packung (1 1/2 Teelöffel) Vanillezucker
-
90g Puderzucker
-
Prise Salz
-
Zum Bestäuben
-
60g Puderzucker
-
1 Packung (1 1/2 Teelöffel) Vanillezucker
Richtungen
In ganz Österreich, Deutschland, der Tschechischen Republik, Polen, der Slowakei und Ungarn sind die beliebten Vanillekipferl ein Favorit. Weihnachten ohne Vanillekipferl ist praktisch undenkbar, obwohl sie das ganze Jahr über in beinahe jedem Kaffeehaus erhältlich sind.
Obwohl Vanillekipferl in weiten Teilen Europas beliebt sind, entstanden sie vor etwa 400 Jahren in Wien.
Anlässlich eines Sieges über die osmanischen Türken bereiteten die Einheimischen dieses Gebäck in Form des Halbmondes („Kipferl“), der auf der türkischen Flagge abgebildet war.
Vanillekipferl verdanken ihre Schmelztextur dem hohen Buttergehalt und dem Verzicht auf Eier. Es handelt sich um einen Butterkeks mit Nüssen und einer großzügigen Prise Vanillezucker, den Sie entweder fertig kaufen oder selbst zubereiten können.
Traditionell werden Vanillekipferl mit gemahlenen Walnüssen hergestellt, die eine feuchtere Konsistenz ergeben.
Es können aber auch gemahlene Mandeln oder Haselnüsse verwendet werden. Gemahlene, blanchierte Mandeln ergeben einen hellen Keks, während Walnüsse und Haselnüsse einen dunkleren, befleckten. Sie sind alle köstlich – wählen Sie nach Ihren Wünschen!
Obwohl es einige Rezepte gibt, die Eier verlangen, sind Eier traditionell nicht enthalten. Wenn auch das Hinzufügen eines Eies die Verarbeitung des Teigs erleichtert (weicher und geschmeidiger), widerstehen Sie der Versuchung, dies zu tun. Es lohnt sich letztendlich, den trockeneren, schuppigeren Mürbeteig durchzuarbeiten.
So erleben Sie das himmlische Vanillekipferl, das einfach in Ihrem Mund schmilzt!
Stellen Sie Ihren eigenen Vanillezucker her!: Legen Sie einfach Vanilleschoten in einen Behälter oder Reißverschluss-Beutel mit weißem Kristallzucker. Schließen Sie und lassen Sie es ein paar Wochen ruhen. Schütteln Sie gelegentlich. Entfernen Sie dann die Vanilleschoten – Ihr Vanillezucker ist gebrauchsfertig! Wie viele Vanilleschoten Sie verwenden, hängt davon ab, wie stark Sie den Geschmack haben möchten und wie viel Zucker Sie herstellen.
Probieren Sie auch dieses knusprige Leichte Erdnussbutter Kekse ohne Mehl – einfach perfekt zu Ihrem Kaffee! sowie Cantuccini Dessert mit Schokolade und Pistazien
Schritte
1
Erledigt
|
|
2
Erledigt
|
|
3
Erledigt
|
Puderzucker und Vanillezucker mischen. Lassen Sie die Kekse eine Minute ruhen und bestäuben Sie sie dann mit einem Sieb mit dem Vanille-Puderzucker, solange sie noch heiß sind. Lassen Sie die Kekse vollständig abkühlen und bestäuben Sie sie anschließend ein zweites Mal. |