Ingredients
-
455 g ungesalzene Butter
Richtungen
Was ist Butterschmalz?
Butterschmalz ist eigentlich geklärte Butter. Und wie viele von Ihnen vielleicht wissen, ist geklärte Butter ein Produkt, bei dem man die Milchfette entfernt. Dieser Prozess ergibt ein klares und bei Raumtemperatur stabiles flüssiges Fett. Sie können damit dann ohne Anbrennen auf eine viel höhere Temperatur als normale Butter kochen.
Sie können Butterschmalz in vielen Rezepten anstelle von Olivenöl verwenden, es sei denn, der Geschmack des Olivenöls ist entscheidend für das Rezept. Die Zubereitung ist ein relativ einfacher Vorgang, bei dem Sie die Butter schmelzen, das Wasser abkochen und die Milchfette abschöpfen. Also machen Sie gleich eine große Portion, die Sie bequem für all Ihre tollen Speisen verwenden können.
Die meisten anderen Fette, wie Schmalz und Pflanzenöle, bestehen zu fast 100 % aus Fett, während Butter eine Emulsion aus etwa 80 % Fett, 15 % Wasser ist, und der Rest besteht hauptsächlich aus Milchproteinen. Diese Milchproteine verleihen der Butter einen Großteil ihres hervorragenden Geschmacks. Und da Butter bereits eine Emulsion ist, kann sie leichter in Soßen emulgiert werden.
Es gibt jedoch einige mögliche Nachteile
Butter hat einen sehr niedrigen Rauchpunkt und kann schnell brennen, wenn sie zu heiß wird. Aus diesem Grund bereiten wir eine großzügige Portion Butterschmalz und somit erhöhen wir den Rauchpunkt.
In der nahöstlichen und südasiatischen Küche ist Butterschmalz als Ghee bekannt. Es handelt sich um geklärte Butter, die aber über einen längeren Zeitraum gekocht wurde, was zu einem nussigen Geschmack und einer tiefgoldenen Farbe führt.
Geklärte Butter ist schwerer und reicher als normale Butter mit einem höheren Rauchpunkt. Das Ergebnis ist ein komplizierter Geschmack.
Butterschmalz ist zum Backen nicht so empfehlenswert, da sein Geschmack erdiger und robuster ist und die empfindliche Natur von Gebäck leicht überholt. Er ist einfach perfekt für Rindfleisch, Schweinefleisch, Gemüse, Meeresfrüchte, Hühnchen und Tofu.
Bereiten Sie damit diesen tollen Salzbraten – Kräutergebratenes Rindfleisch in Salzkruste zu! Oder diese herrliche Waffeln ohne Butter – lecker und einfach!
Schritte
1
Erledigt
|
Butter würfeln und in einen mittelgroßen Topf geben. Die Butterwürfel bei mittlerer Hitze ohne Rühren schmelzen. |
2
Erledigt
|
Die geklärte Butter durch ein Käsetuch in ein Vorratsglas oder einen großen Messbecher abseihen. Werfen Sie das Käsetuch weg, wenn Sie fertig sind. Lassen Sie die geklärte Butter vor dem Lagern abkühlen. Bis zu sechs Monaten im Kühlschrank oder bis zu drei Monaten bei Raumtemperatur lagern. |