Ingredients
-
1200g Kartoffelngeschält
-
1 Prise Muskatnuss
-
1 Tasse kochende Milch
-
50g Butter
-
0.5 TL Salz
-
2 Brötchen
Richtungen
Die Thüringer Klöße sind eine typische Thüringer Spezialität und bestehen aus einer Mischung aus geriebenen rohen Kartoffeln und gekochtem Kartoffelpüree gefüllt mit knusprigen Brotwürfeln.
Die Knödel werden normalerweise in sprudelndem Wasser gekocht, können aber für zusätzlichen Geschmack auch in Butter leicht gebräunt werden.
Diese traditionellen Thüringer Kartoffelknödel passen hervorragend zu vielen deutschen Fleischspezialitäten und werden gerne zu Gerichten wie Fleischrouladen, Braten, gefüllten Kohlrouladen, Rotkohl oder Sauerkraut serviert. Groß und perfekt abgerundet, werden die Klöße früher sonntags zubereitet und galten einst als Armenessen.
Heute sind sie nicht nur eine herrliche Beilage, sondern auch leckere Vorspeise. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen ein traditionelles Rezept für Thüringer Klöße vor, die Sie nach Wunsch selber ausprobieren können. Lesen Sie weiter, um mehr zum Thema zu erfahren!
Thüringer Klöße selber zubereiten: Wie geht es?
Thüringer Klöße selber zu machen, ist eigentlich keine komplizierte Aufgabe. Außerdem braucht man dafür nur wenig Zutaten: etwas Muskat, Butter, Salz, kochende Milch, Brötchen und natürlich Kartoffeln.
Außer der vollständigen Liste der Zutaten finden Sie unten noch viele hilfreiche Tipps für die Zubereitung. Wir hoffen, dass unsere kulinarische Idee für Thüringer Klöße Ihnen schon gefallen hat!
Probieren Sie noch: Spinatknödel mit Eier, Zwiebeln und Parmesan & schnelle Semmelknödel für 30 Minuten. Viel Spaß beim Kochen!
Schritte
1
Erledigt
|
Croutons machen |
2
Erledigt
|
2/3 der Kartoffeln reiben |
3
Erledigt
|
Die Kloßmasse zubereitenInzwischen die restlichen Kartoffeln in Salzwasser kochen und zur Pürree zerstampfen. Die rohen Kartoffeln mit der Milch, etwas Muskatnuss und Salz abschmecken. Die Kartoffelnpüree hinzufügen und alles mit dem Kochlöffel oder mit Händen zu einer homogenen Masse verarbeiten. Am Ende sollte sich die Kloßmasse leicht vom Boden des Gefäßes lösen. |
4
Erledigt
|
Die Kartoffelklöße in kochendes Wasser garenAus der Masse mittelgroße Klöße formen, indem Sie sich die Hände im gesammelten Kartoffelwasser tauchen. Dieses Wasser enthält natürliche Kartoffelstärke, die als Bindestoff dienen wird. Dabei 2-3 Croutons in die Mitte der Knödel mit Fingern drücken. Dann die fertigen Klöße in kochendes Wasser für eine Weile geben - wenn sie nicht am Boden des Topfes sondern an der Oberfläche des Wassers schwimmen, sind sie schon fertig. Servieren Sie warm mit Beilagen anch Wahl. Guten Appetit! |