Ingredients
-
1 große Regenbogenforelleca. 600 g
-
2 EL Butter
-
3 Zwiebeln
-
Bund Petersilie
-
4 mittelgroße Kartoffeln
-
1 Paprika
-
4 Tomaten
-
100 g Lauch
-
10 Champignons
-
3 Knoblauchzehen
-
9 Speckstreifen
-
1 Zitrone
-
100 ml Olivenöl
-
100 ml Weißwein
-
1 EL Majoran
-
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Richtungen
Wenn Sie ein Fisch-Fan sind, sind Sie hier genau richtig! Sie erhalten ein leckeres Fischrezept – Regenbogenforelle mit Speck aus dem Backofen! Ein wirklich himmlischer Genuss!
Es handelt sich dabei um ein Rezept für gebackene Regenbogenforelle mit Speckmantel, das Sie lieben werden!
Sie bereiten diesen herrlichen Fisch in zwei einfachen Schritten zu. Dabei verwenden Sie nur ein Backblech, was Ihnen Zeit beim Abspülen spart. Alles, was Sie tun sollen, ist, den Fisch zu kaufen und mit der Zubereitung des Rezepts zu starten.
Eine häufige Frage lautet, ob der Fisch im Ofen nicht trocken wird. Tatsächlich bleibt die Regenbogenforelle saftig und lecker. Haben Sie keine Angst, denn diese Forelle mit Speck auf dem Backblech wird sogar saftiger als andere Fischrezepte. Der Grund dafür ist die Haut der Forelle, die sie vor dem Austrocknen schützt. Des Weiteren schützt der Speck zusätzlich die Forelle.
Der Bauch der Forelle ist mit Butter gefüllt. Zusammen mit dem ganzen Gemüse auf dem Backblech sowie dem Weißwein und dem Olivenöl entsteht eine himmlisch leckere Soße.
Welches Gemüse soll ich für diese Regenbogenforelle mit Speck im Ofen verwenden?
Dazu gehören Kartoffeln, Fenchel, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Lauch und Champignons. Gerne können Sie etwas Zucchini hinzugeben, wenn Sie möchten. Etwas Kohlrabi und Karotten würden ebenfalls prima funktionieren. Denn alles ist bei diesem Rezept erlaubt, was Sie gerne essen. Sie haben die Wahl!
Die verwendeten Gewürze für diese Regenbogenforelle im Backofen sind eigentlich Dill und Petersilie. Für das Gemüse können Sie Majoran verwenden. Majoran passt optimal bei Tomaten und Kartoffeln. Gerne könnten Sie aber auch Thymian oder Salbei benutzen.
Wenn Sie sich Sorgen machen, dass die Fischhaut anbrennt, legen Sie in Scheiben geschnittenen Zwiebeln oder Zitronen unter die Forelle. Somit klebt oder brennt garantiert nichts an!
Die genaue Garzeit dieser Regenbogenforelle!
Dies kann man genau nicht sagen! Manche Forelle mit Folie im Backofen sind nach 30 Minuten perfekt gegart. Wenn aber die Forelle größer ist, dauert die Garzeit etwas länger. Um genau zu sein, wurde diese 46-Zentimeter-große Forelle ca. 40 Minuten im Ofen gebacken. Bei größeren Exemplaren würde die Temperatur auf 160 Grad reduziert und die Garzeit etwas erhöht.
Das Gericht könnten Sie mit einem kleinen Beilagensalat abrunden.
Probieren Sie noch Forelle grillen – perfekt in 10 Minuten sowie Lachsforelle lecker gebacken in 20 Minuten
Schritte
1
Erledigt
|
|
2
Erledigt
|
Die Kartoffeln schälen und die Tomaten, Lauch sowie Paprika in mundgerechte Stücke schneiden. Vierteln Sie die Zwiebeln. Die Champignons putzen und halbieren. Die Knoblauchzehen schälen und schneiden. Verteilen Sie nun alles auf dem Backblech um den Fisch herum. |