Ingredients
-
220 g Butter
-
100 g Kristallzucker
-
1 großes Ei
-
1 TL Vanilleextrakt
-
½ TL Mandelextrakt
-
280 g Allzweckmehl
-
60 g Maisstärke
-
½ TL Salz
-
½ TL Zimt
-
Erdbeermarmeladefür die Füllung oder andere Marmelade
Richtungen
Spritzgebäck Rezepte – diese klassischen Weihnachtskekse verwenden eine Kekspresse oder ein Spritzbeutel, um wunderschön gestaltete Kekse mit Leichtigkeit zu kreieren. Sie können diese herrlichen Kekse in allen möglichen Formen, Größen und Farben backen, die Sie wollen! Seien Sie einfach kreativ! Gerne können Sie Ihre Kekse auch mit Streuseln dekorieren.
Spritzgebäck Rezepte sind einfach zuzubereiten und perfekt zum Verschenken! Was ist eigentlich Spritzgebäck?
Spritzgebäck sind einfache Kekse aus Mehl, Butter, Zucker und Eiern. Sie sind etwas trocken, aber unglaublich butterartig und lecker. Spritzgebäck Rezepte sind in Deutschland sehr verbreitet. Es ist eine Tradition, dass sich viele Familien in der Weihnachtszeit versammeln und dieses Gebäck backen.
Sie haben ihren Namen vom deutschen Wort „spritzen“. Die Kekse werden geformt, indem der Teig durch eine Kekspresse oder einen Spritzbeutel gespritzt wird.
Spritzgebäck Rezepte sind eine hervorragende Variante für Feiertagskekse!
Diese Kekse sind mit Erdbeermarmelade gefüllt und absolut köstlich. Dazu kommt ein einfaches und kinderleichtes Rezept. Dieses Rezept ist perfekt zu jeder Jahreszeit, aber auch eine tolle Ergänzung für die Festtage. Sie sind ein tolles Geschenk für Familie und Freunde!
Wenn Sie jemals Angst hatten, Spritzgebäck Rezepte zu probieren, ist nun damit Schluss! Sie brauchen keine Angst mehr zu haben, denn dieses Keksrezept funktioniert jedes Mal prima!
Der Teig wird ganz einfach und leicht hergestellt. Die Konsistenz des Teigs ist weicher, aber im Gegensatz zu den meisten Keksen wird den Keksteig nicht gekühlt. Steifer Teig lässt sich wirklich schwer auspressen und kann sogar Ihre Kekspresse beschädigen.
Dieses Spritzgebäck hält sich in einem luftdichten Behälter bis zu einer Woche. Sie können den Teig bis zu einem Monat einfrieren oder die gebackenen Kekse bis zu drei Monate einfrieren.
Sie können den Gebäckteig kühlen und die Kekse am nächsten Tag backen. Sie sollten aber den Teig wieder auf Raumtemperatur bringen. Somit ist er wieder weich und kann aus der Kekspresse leichter gepresst werden.
Spritzgebäck Rezepte – hilfreiche Tipps!
Die verwendete Butter sollte etwa 30 bis 35 Grad C Raumtemperatur haben, damit die Kekse sich beim Backen nicht ausbreiten.
Sie können auch vor dem Backen etwas Zucker oder Streusel auf die Kekse streuen.
Die Kekse backen auf dem heißen Backblech weiter und lösen sich leicht, wenn Sie sie auf dem Blech etwas abkühlen lassen.
Einfach wunderbare Spritzgebäck Rezepte finden Sie überall. Mit diesem Keksrezept sind Sie aber an der richtigen Adresse!
Noch zum Nachbacken: 45-Min-Butterplätzchen Rezept super einfach oder vielleicht Butterplätzchen schnell und lecker backen
Schritte
1
Erledigt
|
Backofen auf 180 C vorheizen. |
2
Erledigt
|
Fügen Sie dann die Mehlmischung hinzu. Die Konsistenz dieses Teigs ist im Vergleich zu anderen Keksen weicher. So können Sie ihn bequem aus der Plätzchenpresse pressen. |
3
Erledigt
|
Etwas Marmelade in einen Spritzbeutel füllen, ein kleines Loch schneiden und die Keksmitten mit Marmelade füllen. |