Ingredients
-
4 Eier
-
400 Schinken
-
Für den Salat:
-
1 Zwiebel
-
50g Butter
-
Salz
-
Pfeffer
-
100g Vogerlsalat
-
frisch geriebene Muskatnuss
-
Für die Sauce Hollandaise:
-
40 ml Weißwein
-
2 Eier
-
200g Butter
-
1 TL Senf
-
1 EL Zitronensaft
-
Salz
-
Pfeffer
-
Zum Servieren:
-
4 Scheiben Toastbrot
Richtungen
Ei Kochen kann jeder und das ist bestimmt eins der beliebtesten Frühstücksgerichte weltweit. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie man Benediktiner Eier zubereitet.
Das Rezept kommt ursprünglich aus den USA. Dabei geht es um pochierte Eier, die auf Toastbrot mit Sauce und Salat serviert werden. Klingt sättigend und lecker, nicht wahr?
Ei kochen nach Benediktiner Art: das perfekte Frühstück für das Wochenende
In diesem Beitrag finden Sie das Originalrezept, nach dem man nach Benediktiner Art Ei kochen kann. Dabei nimmt die Zubereitung eine halbe Stunde in Anspruch – mehr als für die üblichen gekochten Eiern.
Doch das Ergebnis lohnt sich bestimmt: Benediktiner Eier sind ein ausgewogenes Gericht, das Ihnen genug Energie den ganzen Vormittag über geben wird!
Die gekochten Eier sind eiweißreich, das Toastbrot enthält Kohlenhydrate und der frische Salat wird Ihnen die nötigen Vitamine und Ballaststoffe liefern.
Dabei serviert man die Eier nach Benediktiner Art noch mit einer Scheibe durchwachsener Speck und Sauce Hollandaise, die den Geschmack den Eiern wunderschön betont. Viel interessanter als die traditionellen Omeletts, gekochten Eier, Spiegel- oder Rühreier, nicht wahr?
Für die Benediktiner Eier brauchen Sie zwar mehrere Zutaten, doch das deftige amerikanische Frühstück wird Ihrer Familie bestimmt gefallen – probieren Sie das Rezept selber aus, um sich zu überzeugen!
Das Ei Kochen nach Benediktiner Art ist auch in Großbritannien verbreitet und beliebt, und einfach perfekt zum Frühstück am Wochenende, wann Sie über mehr Zeit verfügen.
Außerdem werden Sie sich während des Kochens auch mit dem Rezept für Sauce Hollandaise bekannt machen, wenn Sie dieses nicht kennen, natürlich.
Hollandaise ist eine universelle, sehr leckere Buttersauce, die zu einer Reihe von Gerichten passt.
Lassen Sie sich begeistern und lernen Sie eine neue Weise, nach der Sie Ei kochen können! Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg dabei!
Probieren Sie noch: Blattspinat und Rühreier & pochierte Eier!
Schritte
1
Erledigt
|
Sauce Hollandaise zubereitenZuerst die Sauce zubereiten. Zu diesem Zweck 2 Eier trennen, und die Eigelbe in ein hohes Gefäß geben. Die Butter langsam schmelzen lassen und das dabei entstehende Eiweiß mit einem Löffel entfernen (die Butter klären). Inzwischen die Eigelbe mit dem Senf, Salz und Pfeffer mit dem Rührgerät schaumig schlagen, den Weißwein und Zitronensaft untermischen und die geklärte Butter unter ständigem Rühren langsam hinzufügen. So lange umrühren, bis eine homogene, dickflüssige Sauce entsteht. |
2
Erledigt
|
Die Eier pochierenAls Nächstes in einem Topf etwa 10 cm Wasser zum Kochen bringen. 4 Eier zum Pochieren vorbereiten, indem Sie ein Stück Frischhaltefolie mit Öl bepinseln, über eine Tasse stellen und verknoten. Die Hitze reduzieren, sodass das Wasser zu kochen aufhört, die Eier darin tauchen und mind. 2-3 Minuten ziehen lassen. Jetzt die Eier herausheben und die Folie vorsichtig entfernen. Den Backofen auf 180 Grad stellen. |
3
Erledigt
|
Den Salat zubereitenInzwischen den Vogerlsalat waschen und abtropfen lassen. Die Zwiebel fein würfeln. Etwas Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen lassen und die Zwiebeln dort für 2-3 Minuten glasig anbraten. Den Salat mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Die Zwiebeln hinzufügen und in 4 Portionen aufteilen. |
4
Erledigt
|
Servieren & genießen!Jedes Ei mit der Sauce Hollandaise übergießen und im vorgeheizten Backofen für 3-4 Minuten überbacken, bis das Ei eine schöne goldbraune Farbe bekommt. Inzwischen den Schinken in Streifen schneiden. Jedes Ei mit noch etwas Sauce Hollandaise beträufeln und auf dem Vogerlsalat anrichten. Mit je einem Schinkenstreifen garnieren und sofort servieren. Wir wünschen Ihnen guten Appetit! |