Ingredients
-
400 g Mehlgriffiges Mehl
-
100 g Semmelwürfeloder Weißbrot
-
40 g Butter
-
10 g frische Hefe
-
1 Ei
-
250 ml Milch
-
etwas Salzca. 2 g oder nach Geschmack
Richtungen
Böhmische Knödel können Sie als eine köstliche, originelle Beilage zubereiten und servieren. Dies ist ein Rezept, das mit Hefe zubereitet wird. Und das Gute dabei ist, es schmeckt mit Sicherheit der ganzen Familie!
Es gibt unglaublich viele unterschiedliche Möglichkeiten, Knödel zuzubereiten. Eine davon ist dieses tolle Rezept für böhmische Knödel!
Diese Knödel werden vor allem in Tschechien und der Slowakei gerne serviert. Mittlerweile werden sie auch in anderen Ländern gern gegessen.
Ganz wichtig bei der Zubereitung von böhmischen Knödeln ist es, dass sie locker und flauschig sind.
Böhmische Semmelknödel sind Hefeteigrollen. Der Teig beherbergt eine Menge Weißbrotwürfel. Diese Brotwürfel werden zusammen mit dem Teig geknetet. Dann sollte man den Teig gehen lassen. Decken Sie den Teig mit einem Tuch ab und lassen Sie ihn an einem warmen Ort ohne Zugluft gehen.
Der nächste Schritt besteht darin, den Teig zu formen und zu kochen. Was dann noch übrig bleibt, ist böhmische Knödel anzuschneiden und zu genießen.
In Scheiben geschnitten, passen diese Knödel zu Gulasch, Braten oder einfach zu allem, was mit viel Saft oder Sauce serviert wird.
Hilfreiche Tipps zum Erfolg!
Sie können den Teig nur mit Wasser oder mit Milch zubereiten, wenn Sie dies bevorzugen. Die Zutaten werden schnell verknetet. Nachdem der Teig aufgegangen ist, sollten Sie daraus gleichmäßig dicke Teigrollen formen. Diese werden dann in leicht sprudelndem Wasser fünfzehn Minuten gekocht.
Sie können die Teigstücke auch einzeln im Topf kochen.
Damit der böhmische Knödel seine Form behält, könnten Sie ihn etwas fester in ein Geschirrtuch wickeln und so köcheln lassen.
Fertige, böhmische Knödel können auch eingefroren werden. Die eingefrorenen Scheiben lassen sich über Dampf prima erwärmen und schmecken wie frisch zubereitet.
Diese Knödel oder Kniadla, wie sie in der Tschechei genannt werden, gehören in Böhmen fast immer auf den Tisch. Sie sind in diese Region so etwas wie ein Nationalgericht. Traditionell werden die böhmischen Knödel in einem Sieb über siedendem Wasser gegart. Heutzutage kann man sie auch im Dampfgarer und sogar im Thermomix zubereiten.
Probieren Sie auch Semmelknödel Rezept: so simpel in 30 Min. sowie Serviettenknödel – tschechisch lecker 1 Std.
Schritte
1
Erledigt
|
Die Hefe zerbröseln, mit einem Esslöffel Milch und 1 EL Mehl verrühren. Das Mehl, restliche Milch und das Ei zugeben, verrühren und zum Schluss noch salzen. |
2
Erledigt
|
Die gerösteten Semmelwürfel zum Teig geben und schnell verkneten. |
3
Erledigt
|
Die Rollen in das kochende Wasser legen, die Temperatur reduzieren und mit einem Deckel abgedeckt ziehen lassen. Mehrmals wenden. |