Ingredients
-
300g Mehl
-
180g Butter
-
1.25kg säuerliche Äpfel
-
0.5 Päckchen Backpulver
-
1 Ei
-
1 Päckchen Vanillezuker
-
0.5 TL Zimt
-
175g Zucker
-
2 EL Zitronensaft
-
125g Puderzucker
-
2 EL Semmelbrösel
Richtungen
Backen ist Ihre Leidenschaft? Dann haben wir in diesem Beitrag eine herrliche Idee für Sie! Es geht um ein super leichtes und leckeres Rezept für gedeckten Apfelkuchen, mit dem Sie Ihre Familie überraschen können! Gedeckter Apfelkuchen ist das perfekte Dessert für jede Jahreszeit und trägt eine Erinnerung an die Kindheit mit sich. Außerdem wird das angenehme Aroma des Gebäcks die ganze Küche füllen. Klingt einfach super, nicht wahr?
Gedeckter Apfelkuchen gehört zu den Rezepten, für die man nicht viel Zutaten braucht. Die Äpfel aus der Sorte Elstar und der Zitronensaft sorgen dafür, dass das Gebäck angenehm säuerlich wird. Der fertige Kuchen lässt sich mit Zuckerguss bestreichen und kann der perfekte Begleiter zu Ihrem Nachmittagskaffee sein! Außerdem ist die Zubereitung, wie schon erwähnt, einfach kinderleicht. Erstens sollen Sie den Mürbeteig für den Kuchenboden zubereiten und kalt stellen. Der zweite Schritt ist die Zubereitung der Apfel-Füllung. Dafür sollen Sie nur die gewürfelten Äpfel mit dem Zitronensaft, Wasser und Zucker gewisse Zeit köcheln lassen. Zum Schluss macht man aus etwa 3/4 des Teig einen Kuchenboden, bestreicht diesen mit der Füllung und bedeckt den Kuchen mit dem Rest des Teigs. Und fertig!
Hoffentlich gefällt Ihnen unser Rezept! Gedeckter Apfelkuchen zu backen macht Spaß! Außerdem können Sie noch einen kulinarischen Vorschlg ausprobieren – für veganen versunkenen Apfelkuchen. Viel Spaß beim Backen!
Schritte
1
Erledigt
|
Den Kuchenteig zubereiten |
2
Erledigt
|
Apfelfüllung selber machenIn der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. In einen großen Topf geben und mit 75g Zucker, 100ml Wasser, dem Zitronensaft und Zimt zum Kochen bringen. Die Mischung zugedeckt für 6-8 Minuten köcheln lassen. Dann die Äpfel aus dem Topf nehmen und gut abtropfen und auskühlen lassen. Den Backofen auf 175 Grad stellen und eine 26-er Springform einfeten. |
3
Erledigt
|
Den Kuchenboden vorbacken |
4
Erledigt
|
Die Äpfel auf den Kuchenbden verteilen, backen und mit Zuckerguss bestreichenIn der Zwischenzeit den restlichen Teig ebenso ausrollen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den Kuchenboden aus dem Ofen nehmen und die Semmelbrösel, sowie die gekochten Äpfel darauf verteilen. Den Teigdeckel darauflegen und den Rand leicht andrücken. Auf der untersten Schiene 45-50 Minuten backen. Zum Schluss den Puderzucker mit 3 EL Wasser glatt rühren. Das Gebäck völlig auskühlen lassen und dann mit dem Guss bestreichen. Guten Appetit! |
4 Comments Hide Comments
Wahnsinnig lecker! 5/5! Und wirklich sehr einfach zu kreieren, man kann eigentlich nichts falsch machen 🙂
Hallo,
Danke für den Kommentar! Wir freuen uns sehr, dass der Kuchen Ihnen gefallen hat! Probieren Sie auch die anderen Rezepte von unserer Webseite!
VG! 🙂
Ist das ein Rezept für eine 26er-Form oder 28er?
Hallo Gaby,
Das Rezept ist für eine 26-er Form. Viel Spaß beim Backen!
Das DieRezepte Team