Ingredients
-
4 Eier
-
100 ml Essig
-
1 L Wasser
Richtungen
Wie essen Sie Ihre Frühstückseier? Es gibt so viele Weisen, diese zuzubereiten – hart oder weich gekocht, Spiegeleier, Rühreier und natürlich pochierte Eier! In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie ein perfektes pochiertes Ei selber zubereiten können. Folgen Sie unseren Tipps und überraschen Sie Ihre Familie mit etwas Leckerem zu Frühstück!
Pochiertes Ei selber zu machen, scheint ganz einfach auf den ersten Blick. Doch es gibt einige Tricks, die man wissen muss, um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen. An erster Stelle sollen Sie nur sehr frische Eier verwenden. Bei frischen Eiern fließt das Eiweiß beim Aufschlagen nicht sofort weg und das Ei wird beim Pochieren viel kompakter. Denselben Effekt erreicht man, auch wenn man etwas Essig zum Kochwasser hinzufügt. Dabei können Sie auch ein Frischetest der Eier zu Hause machen: füllen Sie ein großes Glas oder ein anderes Gefäß mit Wasser und geben Sie das Ei hinein. Falls es zum Boden fällt, ist es frisch. Stellt es sich aber hochkant auf, hat sich schon eine Luftblase in der Schale gebildet und das Ei ist nicht frisch.
Für ein ideales pochiertes Ei muss das Kochwasser auch die richtige Temperatur haben. Am besten ist es, wenn dieses nicht kocht, sondern nur simmert. Und nicht an letzter Stelle ist es wichtig, das rohe Ei sanft ins Wasser zu gleiten. Am Ende bieten wir Ihnen nocht ein Rezept für Rühreier mit Nordseekrabben an, das Sie nach Wunsch auch selber ausprobieren können! Unsere kulianrische Idee für gebratene Nudeln mit Ei ist auch nicht weniger lecker!
Schritte
1
Erledigt
|
Wasser zum Kochen bringen unddie Eier vorbereiten |
2
Erledigt
|
Pochieren und servierenDann gleiten Sie aufmerksam die Eier ins Kochwasser. Nach 3-4 Minuten können Sie diese schon aus dem Wasser nehmen. Verwenden Sie zu diesem Zweck eine kleine Kelle. Dabei soll das Eiweiß das Eigelb sanft umhüllen. Die fertigen Eier mit Salz und Pfeffer würzen und warm servieren. Wir wünschen Ihnen guten Appetit! |