Ingredients
-
1,20 kg Schweinshaxe
-
2 EL weißer Essig
-
3 Knoblauchzehengeschnitten
-
die Marinade:
-
2 TL koscheres Salzoder anderes gröberes Salz
-
1 TL Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
-
1 TL Wacholderbeeren
-
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
-
1 TL Fenchelsamen
-
die Biersoße:
-
2 Tassen dunkles BierGuinness
-
2 Tassen Hühnerbrühe
-
1 Karottegeschnitten
-
1 Zwiebelgeschnitten
-
1 Knoblauchhalbiert
-
5 Wacholderbeeren
-
2 Lorbeerblätter
-
2 TL Maisstärke
-
1/2 Tasse Wasser
-
1 TL Zucker
-
1/2 TL koscheres Salz
Richtungen
Eisbein ist eine gesalzene Schweinshaxe, die mehrere Stunden in Brühe schmort. Das gute Stück wird dann mit Sauerkraut und Kartoffelbrei oder pürierten Erbsen serviert. Es ist eine deutsche Spezialität und ist beliebt sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen. Mit diesem Rezept können Sie ein saftiges Schweinefleischgericht kreieren. Sie verwenden dabei einige leicht zu findenden Zutaten. Mit etwas Geduld können Sie diese köstliche Speise auch zu Hause genießen.
Auch wenn es zeitaufwendig ist, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, dieses spektakuläre Eisbein zuzubereiten.
Auf der Suche nach dem richtigen Schweinefleischschnitt für Eisbein kaufen Sie den Teil der Schweinekeule. Dieser Teil ist beim Metzger als Schweinshaxe bekannt. Dieses stämmige Stück Fleisch ist mit einer großzügigen Fettschicht bedeckt, und obwohl es nicht viel Fleisch enthält, reicht es für einen glücklichen Kunden.
Wenn Sie frische Schweinshaxen finden, müssen diese vor dem Verzehr mit einer Kombination aus koscherem Salz und Pökelsalz gepökelt werden. Durch diesen Prozess (Salzpökelung) wird das Fleisch mit Salz angereichert und ein Teil der Feuchtigkeit entfernt.
Hilfreiche Tipps für das perfekte Eisbein:
Für deutsche Schweinshaxen müssen Sie Schweinshaxen der Hinterviertel (Hinterbeine) verwenden. Diese sind viel fleischiger. Fragen Sie beim Metzger danach.
Dieses Eisbein-Rezept verwendet Essig sowohl für das Fleisch als auch für die Haut. Somit wird der starke Schweinegeruch reduziert.
Sie brauchen auch Knoblauchsplitter. Schneiden Sie sie klein genug, damit sie in die kleinen Einschnitte in das Schweinefleisch passen.
Verwenden Sie koscheres oder Pökelsalz, kein Tafelsalz. Die Körner beim Tafelsalz sind zu fein, daher wird das Eisbein zu salzig. Wenn Sie allerdings nur Tafelsalz haben, reduzieren Sie die Menge um 1/3.
Wacholderbeeren sind eine traditionelle Zutat in der deutschen Küche. Sie verleihen der Schweinshaxe und der Soße einen ausgeprägt authentischen Geschmack . Also versuchen Sie wirklich, sie zu finden. Sie könnten sie auch online finden.
Für die Soße benötigen Sie dunkles Bier. Ein dunkles deutsches Bier würde prima funktionieren. Das Bier verleiht der Soße Geschmack und Farbe. Wenn Sie kein deutsches Bier finden, verwenden Sie Guinness.
Wenn Sie das Fleisch einstechen, sollten Sie nicht in das Fleisch eindringen. Somit wird die Haut nicht knusprig.
Servieren Sie Ihr fertiges Eisbein mit einem schönen, frischen Salat. Kartoffeln sind auch eine ausgezeichnete Beilage.
Wie wäre es mit Wildschweinbraten mit Wein und Cognac – genial oder Schweinebraten knusprig und lecker in 2 Std.
Schritte
1
Erledigt
|
Die Haut der Schweinshaxe einstechen: Mit einem kleinen scharfen Messer viele kleine Löcher in die Haut stechen. Achten Sie darauf, nicht in das Fleisch zu stechen. |
2
Erledigt
|
Ziehen Sie die Haut nach unten, um sie fest zu spannen, damit keine Falten entstehen. Dann durch 2 Metallspieße in einer "X" -Formation nahe der Basis des Knöchels fädeln. 2 cm von der Basis der Schweinshaxe durch die Haut stechen, um die gedehnte Haut an Ort und Stelle zu halten. |
3
Erledigt
|
Backofen auf 180 °C (160°C Umluft) vorheizen. |
4
Erledigt
|
Knöchel aus dem Ofen nehmen und auf ein Blech legen. |
5
Erledigt
|
Biersoße zubereiten: Die Bratpfannensäfte in einen Topf abseihen. Idealerweise sollten Sie etwa 1,5 – 2 Tassen Flüssigkeit haben. Die Flüssigkeit zum Köcheln bringen. Speisestärke und Wasser mischen, dann unter Rühren in die Flüssigkeit gießen. Zucker und Salz nach Geschmack hinzufügen. |