Ingredients
-
3 kg Schweineschultermit Haut
-
3 TL koscheres Salz
-
1 1/2 TL Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
-
2 TL Fenchelsamen
-
2 EL Olivenöl
-
1 ganze Knoblauchknollehalbiert
-
2 kleine Zwiebeln
-
2 Tassen trockener Weißwein
Richtungen
Mit diesem ausführlichen Rezept erhalten Sie den besten Krustenbraten im Backofen aller Zeiten! Das Resultat ist sehr zartes Fleisch mit einer herrlich schmeckenden, knusprigen Kruste!
Dies ist eine einfache, aber hochwirksame Methode, um Ihren Krustenbraten im Backofen richtig knusprig zu machen.
Das beste Rezept für Krustenbraten im Backofen! Mit ein wenig Geduld kreieren Sie hervorragende Ergebnisse!
Dieses Bratenrezept ist immer ein garantierter Hit, glauben Sie mir!
Für die beste Kruste verwenden Sie eine flache, knochenlose Schweineschulter. Das perfekte Stück ist eine ordentliche quadratische oder rechteckige Form, die eine ziemlich gleichmäßige Dicke mit einer flachen, glatten Haut hat.
Sie können auch die altbekannte Methode nutzen und die Haut vor dem Backen zu ritzen. Beachten Sie jedoch, dass, wenn Sie Schnitte in die Haut machen, nicht in das Fleisch schneiden sollen. Der Saft wird dann beim Backen sprudeln und Sie erhalten gummiartige Flecken auf der Haut. Dies ist ein allbekanntes Problem bei der Zubereitung von Schweinefleisch! Daher machen wir hier keine Ritze in die Haut!
Der fertige Krustenbraten im Backofen servieren Sie mit einer leckeren, hausgemachten Soße!
Der beste Krustenbraten im Backofen sollten Sie mit dieser genial schmeckenden Soße servieren. Diese köstliche Soße können Sie aus 1/4 Tasse Mehl, 2 Tassen Hühnerbrühe sowie Salz und Pfeffer zubereiten. Gießen Sie aber die Soße nicht über das fertig gebackene Fleisch, sondern an der Seite!
Wenn Sie den Krustenbraten im Backofen zubereitet haben, reservieren Sie einige Löffeln Fett aus dem Bräter. Geben Sie das reservierte Fett in einen Topf und lassen Sie es bei mittlerer Hitze erhitzen. Dann das Mehl dazu geben und eine Minute kochen. Gießen Sie die angesammelte Brühe aus dem Bräter unter Rühren hinzu, damit Sie eine klumpenfreie Soße erhalten. Die Säfte sollten Sie allerdings vorher abseihen.
Lassen Sie die Soße köcheln, bis sie eindickt und eine Sirup-ähnliche Konsistenz erreicht hat (ca. 3 Minuten). Bedenken Sie, dass die Soße weiter eindickt, wenn sie ein wenig abkühlt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in einen Servierkrug gießen. Mit dem fertigen Krustenbraten im Backofen servieren und genießen.
Probieren Sie noch Krustenbraten – einfach eine knisternde Idee! oder Schweinshaxe in 3 Std. perfekt gebacken
Schritte
1
Erledigt
|
Tupfen Sie die Haut des Schweinefleisches mit Küchenpapier trocken und ca. eine Stunde unbedeckt im Kühlschrank stehen lassen. |
2
Erledigt
|
Wenden Sie das Schweinefleisch und beträufeln Sie die Haut mit 1 EL Öl, dann mit den Fingern überall einreiben. Mit den restlichen 1 1/2 TL Salz bestreuen und darauf achten, dass das Fleisch gleichmäßig damit abgedeckt ist. Ausgelassene Flecken werden nicht zu einem knusprigen Ergebnis führen, sondern zu einer harten, flachen Oberfläche. |
3
Erledigt
|
Den Backofen sofort auf 160°C (140°C Umluft) reduzieren. Stellen Sie den Bräter mit dem Fleisch in den Ofen und lassen Sie es langsam ca. 2 1/2 Stunden braten. |
4
Erledigt
|
Überprüfen Sie den Bräter und das Salz auf der Haut. Wenn die Backform austrocknet, fügen Sie etwas Wasser hinzu. Wenn auf der Haut kahle Stellen ohne Salz vorhanden sind, leicht einölen und mit Salz bestreuen. |