Ingredients
-
Für den Teig:
-
4 Bio-Eier
-
2 EL Vanillezucker
-
2 EL Milch
-
1 EL Öl
-
150 g Zucker
-
150 g Mehl
-
1 TL Backpulver
-
Prise Salz
-
für die Füllung:
-
600 ml Schlagsahne
-
2 EL Vanillezucker
-
5 EL Puderzucker
-
250 g Mascarpone
-
50 g Mohn
-
Erdbeermarmelade
-
zum Dekorieren:
-
200 g Marzipan
-
Mandelsplitter
-
geschmolzene Schokolade
Richtungen
Was gibt es Besseres, als eine herrlich schmeckende Marzipantorte für Ihre nächste Geburtstagsparty? Wenn Sie gerne Marzipan essen, sind Sie definitiv an der richtigen Adresse!
Diese brillante Marzipantorte ist eine garantierte gelungene Leckerei, wenn Sie Besuch erwarten!
Wenn es perfekt gehen muss, sind Sie mit diesem einfachen Rezept für Marzipantorte bestens ausgerüstet! Das Resultat sind zwölf super leckere Stückchen.
Wenn Sie ein großer Fan von Torten sind, ist dies das optimale Rezept. Motivtorten sehen einfach super aus und man ist immer begeistert, welche Kunstwerke dabei entstehen können. Dies ist allerdings mit Kindern schlecht in den Alltag zu integrieren. Aus diesem Grund kann man eine köstliche Torte wie diese Marzipantorte einfach zaubern! Sie kreieren eine leckere Torte, die die ganze Familie lieben würde! Sie ist perfekt für jeden Anlas!
Die perfekte Wahl – eine einfache, klassische Marzipantorte!
Die Torte besteht aus einem luftigen Biskuitteig als Boden. Er ist schnell gebacken und man kann ihn auch an den eigenen Geschmack anpassen lassen. Dazu ist er optimal für die verschiedensten Cremesorten und Füllungen. Mit seiner leichten Textur ist dieser wunderbare Boden einfach genial. Der Torten-Boden wird in einer 22er-Springform gebacken. Gerne könnten Sie den Boden am Tag vor dem Füllen der Torte backen. Frisch ist er öfters sehr weich und bröselig. Dadurch lässt er sich auch schlecht schneiden. Wenn der Boden einen Tag ruhen kann, erleichtern Sie sich die Arbeit später beim Zusammenbauen der Torte.
Für die Marzipantorte bereiten Sie noch eine köstliche Füllung aus Sahne, Mascarpone und Mohnsamen.
Bestrichen Sie den geteilten Boden mit etwas Erdbeermarmelade. Gerne könnten Sie aber auch eine andere Marmelade verwenden, wenn Sie möchten. Nehmen Sie einfach etwas Himbeermarmelade. Alternativ könnten Sie die Böden mit etwas Amaretto tränken. Das ist aber optional. Auf der Marmelade verstreichen Sie eine dünne Schicht Sahne-Mascarpone-Creme. Diese Creme ist luftig und lecker!
Mit Sahne sollten Sie dann die Torte einstreichen. Dabei reicht nur eine dünne Schicht aus. Sie dient dazu, die Decke aus Marzipan zu halten. Diese kommt als Letztes auf die Marzipantorte. Sie können entweder eine fertige Marzipandecke kaufen oder Marzipanrohmasse mit Puderzucker verkneten und ausrollen.
Als Deko machen Sie noch ein paar Sahnetupfen und etwas geschmolzene Schokolade und Ihre selbstgemachte Marzipantorte ist fertig!
Wie wäre es mit: Schokoladentorte: genial in 1 Stunde zaubern oder Eierlikörtorte – einfach genial in 3 Schritten
Schritte
1
Erledigt
|
Heizen Sie den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Eine 22-cm-Springform mit Backpapier auslegen. |
2
Erledigt
|
Schlagen Sie die Sahne mit dem Vanillezucker auf. Während Sie weiter schlagen, fügen Sie Puderzucker hinzu. Wenn die Sahne steif wird, geben Sie Mascarpone hinzu. |
3
Erledigt
|
Legen Sie den zweiten Boden auf und verteilen Sie auch etwas Marmelade. Streichen Sie die Torte rundherum dünn mit Sahne ein. Füllen Sie ca. 4-5 EL Sahne in einen Spritzbeutel mit Tülle für die Dekoration. Die Seiten der Marzipantorte mit Mandelsplitter dekorieren. |
4
Erledigt
|
Etwas Puderzucker auf die Arbeitsfläche verteilen und die Marzipanrolle auf einen 22-cm-Kreis ausrollen. Decken Sie die Torte mit der Marzipandecke ein. Setzen Sie darauf 12 Sahnetupfen und dekorieren Sie mit geschmolzener Schokolade. |