Ingredients
-
1 1/2 Tassen Mandelmehl
-
4 Eiergetrennt, Raumtemperatur
-
1/2 Tasse Kristallzucker
-
1 EL geriebene Zitronenschale
-
1/4 Tasse gehobelte Mandeln
-
etwas Puderzuckerzum Garnieren, optional
Richtungen
Dies ist das einfachste Rezept für Mandelkuchen, das mit nur vier Hauptzutaten zubereitet wird. Das Resultat ist einen köstlichen Kuchen mit einer weichen, saftigen Textur und leicht süßem Zitronengeschmack.
Sie werden wirklich nicht glauben, wie einfach dieser Mandelkuchen zubereitet wird! Es ist ein genial schmeckendes, getreidefreies und glutenfreies Kuchenrezept!
Dieser Mandelkuchen ist schnell zubereitet und eignet sich perfekt, wenn Sie unerwarteten Besuch bekommen. Es ist die perfekte Ergänzung zum Nachmittagskaffee oder zum Tee. Also Naschkatzen, worauf warten Sie? Starten Sie gleich die verwendeten Zutaten zu sammeln und legen Sie los!
Dieses Mandelkuchen-Rezept benötigt nur fünf Zutaten, die Sie auch wahrscheinlich bereits zu Hause haben! Sie brauchen Mandelmehl, allerdings sollten Sie das verwendete Mehl richtig messen. Dann kommen vier Eier an der Reihe. Diese sollten Raumtemperatur haben, dann einfach trennen. Des Weiteren beinhaltet das Rezept etwas Kristallzucker, geriebene Zitronenschale und gehobelte Mandeln. Nachdem der Kuchen gebacken wird, sollten Sie ihn mit Puderzucker bestäuben und genießen. Es klingt simpel und tatsächlich ist es so einfach den Kuchen zuzubereiten!
Die Textur dieses Mandelkuchens ist so weich und fluffig, dass Sie nie vermuten würden, dass er aus fein gemahlenen Mandeln besteht.
Machen Sie gleich eine doppelte Portion und Sie können einen atemberaubenden zweischichtigen Kuchen daraus kreieren. Er backt gerade und ist absolut stabil, damit Sie ihn stapeln können. Sie erhalten eine erstaunliche glutenfreie Geburtstagstorte, die Ihre Familie und Freunde lieben werden!
Wie macht man diesen Mandelkuchen?
Eine Springform buttern und mit Pergamentpapier auslegen. Lassen Sie Ihren Ofen auf 180 ˚C vorheizen.
In einer großen Rührschüssel kombinieren Sie die Eigelbe und den Zucker. Mit einem elektrischen Handmixer bei hoher Geschwindigkeit schlagen, bis Sie eine dicke, cremige und helle Maße erhalten. Mandelmehl und geriebene Zitronenschale hinzufügen und alles verrühren.
In einer anderen Rührschüssel das Eiweiß schlagen, bis sich steife Spitzen bilden. Portionenweise unter den Mandelteig heben. Bei jeder Zugabe vorsichtig unterheben, bis alles eingearbeitet ist.
Den Teig in die vorbereitete Backform geben und mit Mandelblättchen bestreuen.
Backen Sie bei 180 ˚C für 30 Minuten oder bis die Oberseite fest ist.
Lassen Sie den Kuchen 15 Minuten in der Form ruhen. Drehen Sie ihn um und entfernen Sie das Backpapier. Legen Sie den Mandelkuchen dann auf einen Kühlrost. Mit Puderzucker bestäuben und genießen!
Noch zum Nachbacken: Blaubeerkuchen & Zitrone: 12 tolle Stücke oder Schneller Apfelkuchen: 12 tolle Portionen
Schritte
1
Erledigt
|
Eine 23-cm-Springform oder Kuchenform buttern. Den Boden mit Pergamentpapier auslegen. Lassen Sie Ihren Ofen auf 180 ˚C vorheizen. |
2
Erledigt
|
In einer zweiten Rührschüssel das Eiweiß hinzufügen und schlagen, bis sich steife Spitzen bilden. Einen gehäuften Löffel Eiweiß unter den Mandelteig heben. Bei jeder Zugabe unterheben, bis es eingearbeitet ist, dabei vom Boden der Schüssel abkratzen. Stellen Sie sicher, dass der Teig eine gleichmäßige Konsistenz hat. |
3
Erledigt
|