Ingredients
-
800 g Weizenmehlgesiebt
-
2 TL Salz
-
2 EL Zucker
-
10 g Trockenhefe
-
500 ml warmes Wasser
-
30 ml Olivenöl
Richtungen
Wenn Sie Brot lieben, sind Sie hier genau richtig! Sie erhalten hiermit ein leichtes und sehr leckeres Rezept für Weißbrot. Sie kreieren zu Hause ein hervorragend schmeckendes Brot mit wenig Aufwand!
Dies ist ein einfaches hausgemachtes Rezept für Weißbrot, das eine wunderschöne Kruste mit weichen, zarten Inneren liefert! Also, worauf warten Sie?
Sie zaubern ein frisch gebackenes Brot, das perfekt für Sandwiches ist! Dieses Brot schmeckt einfach zu allem! Es ist unglaublich weich und lecker!
Wenn Sie dieses Brotrezept meistern möchten, sollten Sie nur einigen simplen Schritten folgen. Das Resultat ist ein klassisches, weiches Weißbrot. Die Zubereitung ist wirklich simpel. Also sammeln Sie die Zutaten, krempeln Sie die Ärmel hoch und legen Sie los! Die Zutaten sind nicht ausgefallen oder kompliziert. Vielleicht haben Sie sie bereits zur Hand.
Sie sollten sich allerdings mit einigen wichtigen Brotbacktechniken vertraut machen, um die perfekte Kruste und die weiche Textur zu meistern. Hier erfahren Sie, wie Sie mit Hefe umgehen sollten, wie Sie den Teig kneten müssen und wie Sie diesen richtig formen sollen. Wenn Sie also neugierig sind und etwas Zeit haben, können Sie mit der Zubereitung Ihres selbstgemachten Brotes starten!
Sobald Sie dieses Rezept für Weißbrot perfektioniert haben, werden Sie nie wieder über im Laden gekaufte Varianten nachdenken.
Aktive Trockenhefe ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie hausgemachtes Brot backen möchten.
Weizenmehl ist das Rückgrat des Teigs. Diese Mehlsorte hat einen mittleren Proteingehalt, etwa 10 bis 13 %. Dadurch entsteht gerade genug Gluten für eine feste und dennoch weiche Textur.
Hilfreiche Tipps für weiches und fluffiges Weißbrot!
Verwenden Sie zur Vereinfachung einen Standmixer mit Knethaken.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Hefe frisch ist. Einige Minuten auf niedrigster Stufe kneten. Sie sollten ein kleines Stück Teig dehnen können, ohne dass es reißt, während Sie hindurchsehen können.
Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort etwa zwei Stunden gehen lassen. Danach den Teig teilen, jeweils zu einem Rechteck formen und wieder aufrollen. Ein zweites Mal in einer Kastenform gehen lassen. Im vorgeheizten Ofen backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Nachdem Ihr hausgemachtes Weißbrot komplett abgekühlt ist, einfach anschneiden und genießen!
Noch zum Nachbacken: Toll – Brot mit Möhrengemüse in 1 Std. oder Roggenbrot mit nur 1 Std. Backzeit – toll
Schritte
1
Erledigt
|
Zwei Kastenformen ca. 22 × 11 cm mit Öl einfetten und beiseitestellen. |
2
Erledigt
|
Nach 2 Stunden entfernen Sie die Folie und kneten Sie mit der Hand, um etwas Luft abzugeben. |
3
Erledigt
|