Ingredients
-
Für den Tortenboden:
-
350g Weizenmehl
-
150g Butter
-
2 TL Zimt
-
200 ml Milch
-
250g Honig
-
1 TL Orangenabrieb
-
100g Zuckerrohr-Melasse
-
120g brauner Zucker
-
3 Eier
-
2 TL Backpulver
-
1 TL Natron
-
2 TL Lebkuchengewürz
-
etwas Butter für die Form
-
etwas gemahlene Vanille
-
Für die Creme:
-
125g Mascarpone
-
35g Puderzucker
-
175g Frischkäse
-
0.5 TL Lebkuchengewürz
-
100g geschmolzene, weiße Schokolade
-
0.5 TL Zimt
-
Für die Ganache:
-
100g Sahne
-
100g Zartbitterkuvertüre
-
1 TL Kokosfett
-
15g Glukosesirup
-
Zum Dekorieren:
-
1 Zimtstange
-
4-5 Stück Lebkuchen
-
bunte Zuckerstreusel zum Bestreuen
Richtungen
Möchten Sie eine Weihnachtstorte für Ihre Gäste und Familie backen? Zu diesem Anlass haben wir etwas für Sie!
Unsere Idee für Weihnachtstorte mit Frischkäse-Mascarpone-Füllung und Lebkuchen-Dekoration lässt sich relativ leicht selber machen, und ihr gegenüber könnte niemand gelichgültig bleiben.
Der Grund ist einfach – der fertige Kuchen ist saftig, cremig und unwiderstehlich lecker. Und wenn Sie unseren Ideen für das Dekorieren folgen, wird er bestimmt auch atemberaubend aussehen!
Lassen Sie sich begeistern und geben Sie unserem Rezept eine Chance! Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Backen und ein frohes Weihnachtsfest!
Fantastische Weihnachtstorte für Ihren festlichen Tisch
Weihnachtstorte zu backen, ist eine tolle Weise, alle Gäste zu beeindrucken, die Sie zu Hause für das Fest eingeladen haben.
In diesem Beitrag stellen wir Ihnen ein Tortenrezept für 12 Personen vor, das für den Wow-Effekt am festlichen Tisch sorgen wird.
Die Weihnachtstorte können Sie am vorigen Tag zubereiten und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Dabei geht es um einen Naked Cake – Kuchen, der von außen nicht mit Glasur, Ganache oder Creme bestrichen wird.
Naked Cakes sind zurzeit sehr modern und sehen ganz schön aus. Unsere Torte besteht aus einem Biscuit-Boden, cremiger Füllung und Schokoglasur, mit der einen modernen Drip-Effekt erzeugt wird.
Wir empfehlen Ihnen noch, die Weihnachtstorte mit Lebkuchen, Zuckerperlen und einer Zimtstange zu dekorieren.
Hoffentlich hat unsere Idee für festliche Weihnachtstorte Ihnen schon gefallen! Wenn ja, probieren Sie noch: Schwarzwälder Kirschtorte & Fondant Torte mit Zitrone!
Schritte
1
Erledigt
|
Den Tortenboden backenZuerst den Teig zubereiten. In einem kleinen Topf die Milch mit dem Zucker, Honig, Orangenabrieb und Zuckerrohr-Melasse aufkochen. Die Masse danach für eine halbe Stunde abkühlen lassen und in eine Rührschüssel geben. Die Butter und die Gewürze – Vanille, Zimt und Lebkuchengewürz nach und nach hinzufügen, und solange umrühren, bis Sie eine homogene Mischung bekommen. Inzwischen den Ofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze stellen und eine 20er-Springform einfetten. In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Natron und Backpulver mischen und alles sieben. Die Milch-Gewürzmischung und die Eier nach und nach unterrühren. Am Ende soll ein homogener, geschmeidiger Teig ohne Klümpchen entstehen. Den Teig in die Form füllen und für 55 Min. im vorgeheizten Ofen backen. Den Tortenboden in der Form abkühlen lassen, dann herausnehmen und zweimal waagerecht durchschneiden, damit Sie drei gleichgroße Tortenböden bekommen. |
2
Erledigt
|
Die Füllung zubereitenFür die Füllung die Schokolade über heißem Wasserbad schmelzen lassen. Beiseite abkühlen lassen. Den Frischkäse mit dem Mascarpone vermischen, den Puderzucker sieben und hinzufügen. Die geschmolzene Schokolade und die Gewürze ebenso zu der Creme geben. Die Masse nicht zu lange umrühren, damit sie nicht gerinnt. |
3
Erledigt
|
Die Torte schichtenAls Nächstes die Torte schichten. Den ersten Tortenboden auf eine Platte geben, einen Tortenring drumherum stellen und mit der Hälfe der Creme bestreichen. Den zweiten Boden darauf legen, leicht mit den Fingern andrücken, und darauf die restliche Creme verteilen. Den letzten Boden oben legen und ebenso leicht andrücken. Die fertige Torte im Kühlschrank für mind. 2 Stunden ziehen lassen. |
4
Erledigt
|
Dekorieren & servierenInzwischen für das Dekorieren die Sahne in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Die Kuvertüre mit einem Messer hacken und hinzufügen. Gut umrühren, bis alle Kuvertüre-Stückchen schmelzen. Danach Kokosfett und Glukosesirup hinzufügen. Die fertige Glasur etwas abkühlen lassen und in der Mitter der Torte geben. Mit einer kleinen Spachtel die Glasur so verteilen, dass sie etwas überläuft. So bekommen Sie einen schönen Drip-Effekt. Die Torte noch mit Lebkuchen, Zuckerstreuseln, Plätzchen oder Zimtstangen verzieren. Wir wünschen Ihnen guten Appetit! |