Ingredients
-
Für den Belag:
-
20 Aprikosenhälfteaus der Dose
-
100 ml Aprikosensaftaus der Dose
-
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
-
2 EL Zucker
-
500 ml Vollmilch
-
400 g Schmand
-
Für den Teig:
-
200 g Butterzimmerwarm
-
200 g Zucker
-
4 Eierzimmerwarm
-
Abrieb von 1/2 Zitrone
-
das Mark einer Vanilleschoteoder 1 1/2 TL Vanilleextrakt
-
300 g Allzweckmehl
-
2 TL Backpulver
-
Prise Salz
-
Butter zum Einfetten
Richtungen
Spiegeleikuchen ist ein echter Klassiker! Es ist eine Kindheitserinnerung. Das Rezept wird klassisch mit Schmand und Vanillepudding zubereitet. Es ist absolut einfach zuzubereiten. Der saftige Boden mit feiner Creme schmeckt so gut und sieht immer toll aus. Dieser Kuchen darf an Ostern nicht fehlen!
Spiegeleikuchen ist ein echter Osterklassiker vom Blech! Teig, Pudding, Schmand und Aprikosen werden kombiniert und ergeben ein richtig köstliches Dessert!
Dieser Kuchen weiß wirklich zu überzeugen. Sowohl geschmacklich als auch optisch ist der Spiegeleikuchen ein echter Hit zur Osterzeit. Im Eigentlichen ist es ein Blechkuchen mit einer Creme aus Vanillepudding und Schmand. Die Aprikosenhälften sollen dem Eigelb von Spiegeleiern ähneln, daher auch der Name.
Dieser Spiegeleikuchen ist ganz einfach zuzubereiten. Sie brauchen ein paar einfache Zutaten, die Sie wahrscheinlich schon in Ihrer Speisekammer haben.
Die verwendeten Zutaten sind einfach. Etwas Mehl, Butter, Zucker, Milch und Eier sind Grundzutaten, die eigentlich jeder zu Hause hat. Sie brauchen dann noch Vanille, Puddingpulver, Schmand und Aprikosen aus der Dose. Sammeln Sie einfach die Zutaten und schon können Sie mit der Herstellung dieses tollen Kuchens beginnen.
Im Jahr 1810 wurde die Blechdose erfunden. Dieses Verfahren, Lebensmittel in Dosen zu verschließen, ist absolut genial und so bequem für den Haushalt. Dadurch werden die Lebensmittel lange haltbar gemacht, was wirklich praktisch ist. Und eines der beliebtesten Dosenfrüchte sind die halbierten Aprikosen.
Dieses tolle Rezept hier liefert einen großen Spiegeleikuchen vom Blech, der einfach perfekt schmeckt. Aber Sie können den Kuchen nicht nur am Ostern genießen.
Dieses klassische Rezept ist seit den 1980er Jahren äußerst beliebt. Das Kultgebäck eignet sich aufgrund seines lustigen Aussehens natürlich perfekt als Osterkuchen. Sie könnten aber auch Muffins daraus machen. Den Spiegeleikuchen können Sie auch zu jedem Anlass servieren, um Ihre Familie und Gäste damit zu beeindrucken.
Einfach Butter und Zucker cremig schlagen. Die Eier einzeln unterschlagen und Zitronenabrieb und Vanillemark unterrühren.
Die trockenen Zutaten sieben und nach und nach zu den nassen Zutaten hinzugeben. Aprikosensaft unter den Teig rühren und mischen, bis ein glatter Teig entsteht.
Ein großes Backblech mit Butter bepinseln und den Teig gleichmäßig darauf verstreichen.
Backen Sie den Spiegeleikuchen ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene. Danach den Kuchen komplett abkühlen lassen.
Verteilen Sie die Creme auf dem ausgekühlten Kuchenboden. Die Aprikosenhälften in gerader Linie darauf verteilen. Den fertigen Spiegeleikuchen kühlen und dann servieren.
Probieren Sie noch Maulwurfkuchen, leckerer deutscher Kuchen – fertig in nur 40 Minuten! oder Genial – Bienenstich Rezept für 20 Stück
Schritte
1
Erledigt
|
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad) vorheizen. |
2
Erledigt
|
Mehl und Backpulver durchsieben und mit dem Salz vermischen. Geben Sie die Mehlmischung nach und nach zu den nassen Zutaten. Aprikosensaft unter den Teig rühren und mischen, bis ein glatter Teig entsteht. |
3
Erledigt
|
|
4
Erledigt
|
In der Zwischenzeit bereiten Sie den Belag zu. Puddingpulver, Zucker und 5 EL der Vollmilch in einer Schüssel glattrühren. |
5
Erledigt
|
Verteilen Sie die Creme gleichmäßig auf dem ausgekühlten Kuchenboden. Die Aprikosenhälften in gerader Linie darauf verteilen, sodass Sie Quadrate schneiden können. Dabei sollten die Aprikosenhälften wie bei einem Spiegelei mittig angeordnet sein. |