Ingredients
-
10g Wakame-Algengetrockneter Wakame
-
1 Knoblauchzehe
-
1 Chilischotte
-
15g rote Zwiebeln
-
2 cm Ingwer
-
Saft von 1/2 Limette
-
1/2 TL Mirinjapanischer Kochwein
-
1/2 TL Tahini
-
1 TL Sojasoße
-
1 TL Rohrzuckersirupoder normaler Zucker
-
1 EL Sesam
Richtungen
Ein grüner Wakame Salat bitte! Aber was ist Wakame? Das ist essbarer Seetang, voller Vitamine und Mineralien. Sie können es kalt oder heiß konsumieren. Die Japaner essen es auf verschiedene Arten, zum Beispiel als Salat mit Sushi, Pfannengerichten und anderen Reis- oder Salatgerichten, aber auch als Gemüse in Miso-Suppe.
In diesem Wakame Salat gibt es noch einige andere, möglicherweise unbekannte Inhaltsstoffe wie Mirin. Das ist japanischer Kochwein, der in asiatischen Lebensmittelgeschäften gekauft werden kann. Tahini ist bekannterweise Sesampaste. Es ist nichts anderes als gemahlener Sesam und wird zur Herstellung von Hummus verwendet.
Was ist aber die Hauptzutat in diesem Wakame Salat?
Wakame ist eine nährstoffreiche Alge und gilt als eine der gesündesten Meeresgemüsearten überhaupt. Es enthält viele Mineralien, darunter Mangan, Natrium, Magnesium und Kalzium, sowie die Vitamine A, C, E, K und B wie auch Folsäure.
Wie alle Algen hat Wakame viele gesundheitsfördernde Eigenschaften. Algen sind eine erstaunliche Quelle für die Entgiftung von Chlorophyll und Mineralien wie Eisen. Meeresgemüse verbessert die Durchblutung, kann den Stoffwechsel ankurbeln und die Gesundheit von Haar und Haut fördern.
Außerdem gehören Algen wie Wakame zu den nachhaltigsten und nahrhaftesten Nutzpflanzen der Welt, was sie zu einem doppelten Gewinn für Ihre Gesundheit und die Gesundheit der Umwelt macht.
Ein herrlich schmeckender Wakame Salat – wer kann also nein dazu sagen?
Normalerweise kommt Wakame in trockener, abgepackter Form und kommt nicht in frischer Form vor. Alles, was Sie tun müssen, um es für den frischen Wakame Salat zu verwenden, ist Wasser zuzugeben und es etwa 10 Minuten lang rehydrieren lassen. Wenn Sie die Menge an getrocknetem Wakame sehen, werden Sie nicht glauben, dass es für 2-3 Portionen ausreicht. Aber dieser Seetang hat die erstaunliche Fähigkeit, anzuschwellen.
Zu diesem tollen und auch gesunden Wakame Salat probieren Sie auch diesen Grüne Bohnen Salat mit Oliven und Feta oder Chicoree Salat – einfaches Rezept
Schritte
1
Erledigt
|
|
2
Erledigt
|
Mischen Sie das Mirin, den Rohrsirup, den Limettensaft und die Sojasoße in einer kleinen Schüssel. Wenn Sie normalen Zucker verwenden möchten, rühren Sie weiter, bis sich der Zucker gut aufgelöst hat. Schneiden Sie den frischen Ingwer so fein wie möglich und drücken Sie die Knoblauchzehe aus. Dann zum Dressing hinzufügen. |
3
Erledigt
|
Zerhacken Sie die Chillischotte und schneiden Sie die rote Zwiebel in dünne Ringe. Mischen Sie alles zusammen mit den Sesamsamen und lassen Sie es ungefähr 20 Minuten ruhen. Jetzt hat der Wakame alle schönen Aromen der Sauce aufgesaugt. Zeit zu probieren! Sie können es so essen, wie es ist, aber es schmeckt auch zu japanischem Reis. |