Ingredients
-
1 EL Olivenöl
-
8-10 Hähnchenschenkel
-
1 Zwiebelgroß
-
2 Karottenmittelgroß
-
2 Knoblauchzehengehackt
-
1/4 Tasse Brandyoder Whisky
-
1/2 Flasche Rotweinnach Wahl
-
1 Tasse Hühnerbrühe
-
8-10 Thymianzweige
-
1 EL Butter
-
1, 1/2 EL Mehlzum Eindicken
-
250 g Pilze
-
Salz und Pfeffernach Geschmack
Richtungen
Sind Sie auch auf der Suche nach Rezepten, die lecker schmecken und doch einfach zuzubereiten sind? Dieses Coq au Vin (auf Französisch „Huhn in Wein“) ist eines dieser Gerichte. Es ist gut genug, um es an einem schicken Abendessen servieret zu werden. Und das Gute dabei ist, es erfordert nicht viel Zubereitungszeit.
Sie können es auch einige Stunden im Voraus kochen. Dann einfach kurz vor dem Abendessen schnell wieder erwärmen. Auf diese Weise können Sie sich entspannen und auf Ihre Gäste warten, ohne sie verschwitzt begrüßen zu müssen.
Die französische Küche beeindruckt mit ihrer Fähigkeit, gleichzeitig raffiniert und zutiefst befriedigend und beruhigend zu sein. Und wenn Sie sich dieses tolle Gericht anschauen, werden Sie sofort sein Fan. Eine Schüssel mit schmackhaftem Hühnchen, das in Wein kocht und mit etwas knusprigem Brot serviert wird. Wer möchte das nicht?
Der reichhaltige Geschmack dieses wunderbaren Gerichts beruht auf hochwertigen Zutaten und einigen kunstvoll zusammengestellten Gewürzen. Dabei sind keine Kochkenntnisse erforderlich. Keine Angst, es gelingt garantiert!
Coq au Vin ist eins dieser Gerichte, die nicht altern und immer ein Publikumsliebling ist. Obwohl dieses Gericht bis in die Zeit des Julius Cäsar zurückverfolgt werden konnte, wurde es erst im frühen 20. Jahrhundert dokumentiert.
Welchen Wein soll man in Coq au Vin verwenden?
Anhand des Namens können Sie erraten, dass neben Hühnchen, Wein eine der Hauptzutaten ist. Also können Sie Wein verwenden, der auch gut genug zum Trinken ist. Wenn Sie mit einer anständigen Flasche Wein kochen, können Sie die Magie von Coq au Vin sehen. Die Qualität ist natürlich für das Endergebnis entscheidend. Verwenden Sie gerne Cabernet Sauvignon, Merlot oder Shiraz und Sie werden den Unterschied merken.
Servieren Sie Coq au Vin mit Kartoffelpüree, knusprigem französischem Brot und natürlich einem Glas guten französischen Weins. Bon Appetit!
Probieren Sie auch: Weihnachtsessen – Rezept für köstlichen Truthahnbraten oder Zoodles Rezept mit Fisch und Auberginen Ragout
Schritte
1
Erledigt
|
Backofen auf 120 ° C vorheizen. |
2
Erledigt
|
Zwiebeln und Karotten in mittelgroße Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer in den Topf geben, kochen Sie sie bei mittlerer Hitze 10 Minuten lang, fügen Sie den Knoblauch hinzu und kochen Sie sie 1 Minute lang unter ständigem Rühren, ohne sie verbrennen zu lassen. Fügen Sie Brandy hinzu und kratzen Sie alle verbrannten Stücke ab, um sie in Ihre Soße zu integrieren. Fügen Sie nun Speck und Hühnchen mit allen gesammelten Säften hinzu, gießen Sie den Wein, Hühnerbrühe und Thymianzweige hinein und bringen Sie sie zum Kochen. Nach dem Kochen mit einem Deckel abdecken und 55 Minuten in den Ofen stellen. |
3
Erledigt
|
Wenn das Huhn nicht mehr rosa ist, mischen Sie geschmolzene Butter mit Mehl und rühren Sie die Soße ein. Champignons in dicke Scheiben schneiden und in den Topf geben, abschmecken und bei Bedarf die Gewürze anpassen. Bei geschlossenem Deckel noch 10-15 Minuten in den Ofen stellen, damit die Soße eindicken kann. Servieren und genießen! |