Ingredients
-
1 kg Anchovis
-
2 Tassen Mehl
-
1/4 Tasse Meersalz
-
Pflanzenölzum Frittieren (ca. 2 Liter)
-
2 große Zitronenzum Garnieren
Richtungen
Gibt es etwas Besseres als den Sommer mit einem kühlen Bier und einer Tüte frittierten Anchovis zu genießen? Wir haben das perfekte Rezept für Sie vorbereitet, um Ihre eigenen frittierten Anchovis zuhause zuzubereiten.
In Spanien bekommen Sie diese köstlichen und gesunden kleinen Fische auf verschiedene Arten zubereitet: mariniert, salzgetrocknet oder eingelegt und sogar geschlagen und gebraten.
Was sind Anchovis?
Anchovis oder Sardellen sind Schwarmfische, die sich mit Plankton ernähren. Sie gehören zur Familie der Engraulidae.
Die europäische Sorte hat mehrere Unterarten, die in verschiedenen Wasserbecken heimisch sind. Und sie sind auch ein beliebter Bestandteil der Küche dieser Länder.
Sardellen gegen Sardinen
Da die Sardellen klein und ca. 12-15 cm lang sind, werden sie häufig mit Sardinen verwechselt. In einigen Gebieten verwendet man die Begriffe Sardelle und Sardine als Synonyme. Sardellen sind nicht nur schlanker und kleiner als Sardinen, sondern haben auch einen intensiveren Geschmack.
Beide sind ölige Fische. Sardinen enthalten mehr Omega-3-Fettsäuren als Sardellen, aber beide sind gute Quellen für nützliche Fettsäuren. Sardellen und Sardinen enthalten aufgrund ihrer geringen Größe weniger Quecksilber als größere Fische.
Es gibt nichts Typischeres für den Sommer in Spanien als eine kochend heiße Platte mit frittierten Sardellen zu genießen.
Noch dazu ein kaltes Bier! Von Norden nach Süden sind diese kleinen gebratenen Fische eine verbreitete Delikatesse, die Sie als Tapas im ganzen Land genießen können. In einigen Städten gibt es sogar ganze Bars, die nur gebratene Sardellen anbieten.
Diese gebratenen Sardellen sind eine der beliebtesten Tapas in Spanien, weil sie so lecker sind. Einfach zuzubereiten, in gewürztes Mehl eintauchen, in Öl knusprig braten und mit Salz und vielleicht einer Prise Zitrone bestreuen. Mit einem kalten Bier servieren oder mit einer traditionellen Sangria probieren.
Probieren Sie auch: Partyrezepte – köstliche Sardellen Crostinis mit Knoblauch oder Obatzda, ein klassischer bayerischer Bierkäse-Aufstrich
Schritte
1
Erledigt
|
Die Sardellen reinigen, abspülen und trocknen. |
2
Erledigt
|
Braten Sie nicht mehr als ein Dutzend Fische gleichzeitig, je nach der Größe Ihrer Pfanne. Etwa 4 Minuten braten oder bis der Fisch eine goldene Farbe annimmt. |
2 Comments Hide Comments
Hallo, isst man die Sardellen mit Kopf?
Hallo Adelheid und vielen Dankf für die Frage!
Wie man die Sardellen isst, ist reine Geschmackssache. Kleinere Exemplare können Sie problemlos mit dem Kopf verzehren.
Viele lieben Grüße,
Marie