Ingredients
-
2,3 kg Lammkeule
-
80 g feines Meersalz
-
2 TL brauner Zucker
-
1/2 TL gemahlene Nelken
-
1/2 TL gemahlener Zimt
-
1 TL Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
-
2 TL frische Rosmarinblätter
-
10 Lorbeerblätter
-
2 Knoblauchzehen
-
10 ganze schwarze Pfefferkörner
Richtungen
Wie die meisten von Ihnen bereits wissen, wird Proscuitto (Schinken) traditionell aus dem Hinterbein eines Schweins hergestellt. Der Name bezieht sich eher auf den Schnitt im Vergleich zur Zubereitung. Sie können also theoretisch Schinken aus dem Hinterbein eines jeden Tieres herstellen.
Proscuitto stellt man seit über 2000 Jahren her. Beginnend in Parma, Italien, hingen Bauern Schinken auf, um es für den zukünftigen Verzehr aufzubewahren. Heutzutage wird es in verschiedenen Regionen Italiens hergestellt, darunter Parma, San Daniele, die Toskana, Modena, Venetien und Norcia.
Dieses Rezept für Proscuitto ist allerdings für Lammschinken! Wenn Sie Lammfleisch lieben, wird dieses Rezept Sie absolut begeistern. Die Tiefe des Geschmacks ist im fertigen Produkt einfach atemberaubend. Außerdem dauert die Aushärtung nicht annähernd so lange wie beim Schweinefleisch.
Lamm ist eine dieser Fleischsorten, die Sie entweder mögen oder nicht. Es hängt aber von der Art und Weise ab, wie das Lammfleisch zubereitet wird. Mein Rat an alle, die sagen, dass sie den Geschmack von Lamm einfach nicht mögen, probieren Sie es einfach aus. Es wird auf unterschiedliche Weise zuzubereiten.
Wie man Lamm-Proscuitto zubereitet!
Der Prozess beginnt mit einem schönen Stück Lammkeule, das Sie in Ihrem örtlichen Lebensmittelgeschäft finden können.
Hier ist eines der beliebtesten italienischen Rezepte für Proscuitto. Diese Art von rohem Schinken ist viel kleiner als der klassische Parmaschinken. Dies bietet jedem die Möglichkeit, ihn problemlos zu Hause zuzubereiten. Alles, was Sie tun müssen, ist einige einfache Schritte zu befolgen.
Trockengehärteter Schinken ist ein wichtiger Bestandteil vieler verschiedener Küchen. In Italien ist dies jedoch besonders wichtig. Wenn Sie etwas Geduld und Platz im Kühlschrank haben, können Sie Ihren eigenen Proscuitto nach italienischer Art herstellen.
Wie man Proscuitto schneidet!
Sie brauchen ein scharfes Messer. Das traditionelle Schinkenmesser ist etwa 30 cm lang. Sie benötigen auch einen Schinkenhalter. Dabei handelt es sich um eine große Klemmvorrichtung, mit der Sie den Schinken mit horizontalem Knochen auf einer Kante stehen lassen können. Schneiden Sie die Faden ab und schneiden Sie den Schinken parallel zum Knochen in Scheiben. Mit etwas Übung können Sie dünne, gleichmäßige Scheiben schneiden. Sobald Sie den Knochen erreicht haben, drehen Sie den Schinken um und beginnen Sie, die andere Seite zu schneiden.
Probieren Sie auch Pancetta – hausgemacht und super lecker! sowie Salat mit Bresaola und Rucola: einfach simpel
Schritte
1
Erledigt
|
Reinigen Sie die Lammkeule von der Haut und dem überschüssigen Fett und schneiden Sie sie ab, um ihr die Form einer Geige zu geben. |
2
Erledigt
|
Bereiten Sie die Gewürzmischung in einer Schüssel vor: Fügen Sie das Salz und alle anderen Gewürze hinzu. Denken Sie daran, die Lorbeerblätter in kleinere Stücke zu zerbrechen. Alles zusammen mischen. |
3
Erledigt
|
Nach 5 Tagen nehmen Sie die Keule aus dem Kühlschrank, werfen Sie die im Beutel freigesetzte Flüssigkeit weg und reinigen Sie den Oberschenkel mit einem Messer von den Gewürzen. |
4
Erledigt
|
|
5
Erledigt
|
Hängen Sie die Lammkeule für 8 Stunden bei Raumtemperatur auf, danach einfach im Kühlschrank aufhängen. |