Ingredients
-
1 (2 kg) ganzes Hähnchentrocken tupfen
-
3 TL Olivenöl
-
Salz und Pfeffer nach Geschmack
-
1 Zitronegeviertelt
-
3 Rosmarinzweige
-
1 Zwiebelgeviertelt
-
250 ml trockener Weißweinoder Hühnerbrühe
-
1 ganze Knoblauchknollehalbiert
-
für die Kräuterbutter:
-
100 g ungesalzene Buttergeschmolzen
-
3 Knoblauchzehen, gehackt
-
1 EL Salbeiblätterfein gehackt
-
2 TL Rosmarinfein gehackt
-
1 EL frische Petersiliefein gehackt
-
Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack
-
ganze Knoblauchknolle
Richtungen
Sind Sie ein Fleischfan? Wenn Sie positiv antworten, sind Sie hier an der richtigen Adresse. Dies ist ein tolles Rezept für brillant schmeckendes Brathähnchen!
Dies ist tatsächlich das beste Rezept für Brathähnchen!
Innen saftig und außen knusprig mit einer gelbgold gebratenen Haut. Sie verwenden geschmolzene Kräuterbutter, Knoblauch und andere herrliche Kräuter. Die Zitrone verleiht einen dezenten Duft, ohne zu überwältigen.
Die Soße erhalten Sie aus den eigenen Pfannensäften, die Sie dann über das das Huhn beträufeln. Dies ist echtes flüssiges Gold, glauben Sie mir!
Dieses tolle Rezept können Sie auch für anderes Geflügel verwenden. Wenn Sie also ein festliches Abendessen zubereiten möchten, greifen Sie gerne zu! Sie zaubern das perfekte Gericht zu Weihnachten.
Wie Sie das beste Brathähnchen zubereiten!
Das beste Brathähnchen soll mit viel Kräuterbutter und Knoblauch zubereitet werden. Einfach unter die Haut mit Butter bestreichen und mit Zitrone und Kräutern gefüllt, braten. Backen Sie das Fleisch, bis es außen knusprig und innen saftig wird.
Dabei ist es wirklich einfach, ein ganzes Hähnchen zum Braten vorzubereiten. Der Trick besteht darin, einen Löffel zu verwenden, um die Haut zu lockern. Dabei wird die Haut Ihres Brathähnchens nicht gerissen. Dann die flüssige Kräuterbutter einfach unter die Haut löffeln und auf die Außenseite großzügig verteilen. Sie können auch das Huhn aufrecht halten und dabei mit der Butter beträufeln.
Nachdem Sie das Huhn mit Butter bestreichen, legen Sie es auf ein Bett aus Knoblauch und Zwiebeln. Dies dient zwei Zwecken: Hebt das Hühnchen vom Boden der Backform ab, um es gleichmäßiger zu garen. Wenn die Unterseite im Saft sitzt, kocht das Fleisch schneller. Außerdem wird somit den Pfannensäften zusätzlichen Geschmack hinzugefügt. Diese werden Sie als Soße beim Servieren verwenden.
Rosmarin und Salbei sind klassische Kombinationen für Hühnchen. Petersilie fügt der Butter einen Hauch Frische hinzu. Fühlen Sie sich allerdings frei, Kräuter Ihrer Wahl zu verwenden. Nehmen Sie 3 TL getrocknete Kräuter nach Wahl.
Probieren Sie außerden Auflauf mit Reis und Hähnchen – super lecker oder Glasierte Hähnchenschenkel im Backofen – toll
Schritte
1
Erledigt
|
Das ganze Hähnchen 30 Minuten vor dem Garen aus dem Kühlschrank nehmen. |
2
Erledigt
|
Die restliche Butter über die gesamte Oberfläche des Hähnchens verteilen. Saft von 2 Zitronenspalten auspressen. |
3
Erledigt
|
In den Ofen für 10 Minuten rösten, dann die Temperatur auf 180 ° C stellen. Weitere 1 Stunde 10 Minuten braten, oder bis die Innentemperatur 75 ° C beträgt. Zweimal mit den Säften begießen. |
2 Comments Hide Comments
Hallo,
klappt das auch mit einem Hähnchenbräter, wo das Huhn dann eher steht als
liegt? Oder klappt das eher nicht so, weil dann unten alles wieder sofort
ausfließt?
Hallo Chris,
ich habe dieses Rezept mit einem Hähnchenbräter leider nicht ausprobiert. Am besten das Rezept wie angegeben folgen und das Huhn in eine Bratform legen. Vielleicht probierst du es aber aus und teilst du deine Erfahrungen mit uns.
Viele lieben Grüße,
Marie