Ingredients
-
2 Tassen (480 ml) Dashi-Brühe
-
2 Eier
-
1 TL Sojasauce
-
Prise Salz
-
1 Tasse + 2 EL Allzweckmehl
-
3 Frühlingszwiebelnfein gehackt
-
2 EL Benishogaeingelegter roter Ingwer, gehackt
-
Tintenfischgekocht, gewürfelt
-
etwas Ölfür die Pfanne
-
Takoyaki-Sauceoder Okonomiyaki-Sauce
-
Mayonnaise
-
Aonorigrüner getrockneter Seetang
-
Katsuobushigetrocknete Bonitoflocken
Richtungen
Lieben sie japanisches Essen? Wenn „ja“, dann sind Sie hier genau richtig! Sie bekommen ein einfaches Rezept für super leckeres Takoyaki!
Zuerst erklären wir aber, was Takoyaki überhaupt ist!
Takoyaki ist buchstäblich gebackener oder gebratener Oktopus. Es ist ein zwangloses, japanisches und sehr leckeres Fast Food. Es ist aber nicht leicht, es in japanischen Restaurants außerhalb von Japan zu finden. Obwohl es ein sehr beliebtes Gericht ist, wird es nicht oft angeboten. Takoyaki schmeckt ein bisschen wie Okonomiyaki. In den meisten Teilen Japans wird diese Speise nicht als Mahlzeit serviert.
Im Westen Japans ist aber Takoyaki nicht nur als Snack, sondern auch als Mahlzeit sehr beliebt. Viele Haushalte, die die passende Pfanne zu Hause haben, kochen sie zum Abendessen. Es ist tatsächlich sehr sättigend, da Mehl als Hauptzutat verwendet wird. Mit herzhafter Sauce, ähnlich der Okonomiyaki-Sauce erhalten Sie ein sehr gutes Hauptgericht zum Abendessen.
Wie wird Takoyaki zubereitet?
Es ist tatsächlich sehr einfach, den Teig zuzubereiten, aber Sie brauchen eine passende Pfanne. Wenn Sie diese nicht haben, ist es leider nicht möglich, das Gericht zuzubereiten. Zum Glück können Sie passende Pfannen heute ganz einfach online kaufen. Einige davon sind gusseiserne Pfannen, die auf einem Herd verwendet werden können. Diese funktionieren am besten auf einem Gasherd. Auf einem Elektroherd funktioniert es auch wunderbar. Es dauert allerdings etwas länger, die Pfanne aufzuheizen und zu kochen.
Es gibt auch elektrische Pfannen, die hervorragend funktionieren. Damit können Sie die kleinen Bällchen direkt am Esstisch kochen.
Dazu benötigen Sie ein kleiner Eispickel zum Wenden der Takoyaki. Wenn Sie keinen haben, können Sie Essstäbchen verwenden. Eine Gabel funktioniert nicht gut.
Zutaten für Takoyaki!
Dashi ist einer der wichtigsten Bestandteile der japanischen Küche. Ob als Brühe, Sauce oder Pulver kommt kaum ein Rezept ohne diese wichtige Grundzutat aus. Mit dieser japanischen Brühe, die aus Bonitoflocken (Katsuobushi), Kombu (Seetang) und Wasser hergestellt wird, wird der Geschmack und das Aroma jedes japanischen Gerichts intensiviert. Damit wird einfach das Beste aus den Zutaten herausgeholt.
Gerne könnten Sie Oktopus durch Wurst, Käse, Schinken usw. ersetzen. Wenn Sie also keinen Oktopus verwenden, ist es weiterhin Takoyaki. Sie können alle hinzugeben, was Sie wollen.
Diese kleinen köstlichen Bällchen werden am besten direkt aus der Pfanne heiß gegessen. Also besorgen Sie sich eine Pfanne und genießen Sie frisch zubereitetes Takoyaki!
Genießen Sie auch Okonomiyaki – einfach lecker japanisch – 30 Min sowie Silvestersuppe: japanische Toshikoshi-Soba
Schritte
1
Erledigt
|
In einer großen Schüssel Dashi, Eier, Sojasauce, Salz und Mehl mit einem Schneebesen gut vermischen. |
2
Erledigt
|
Bei mittlerer Hitze 1-2 Minuten kochen und mit einem Takoyaki-Wender wenden. Sie können auch ein Essstäbchen dabei verwenden. Es kann anfangs etwas knifflig sein. Unter ständigem Wenden weitere 3-4 Minuten garen. |