Ingredients
-
150 g Zucker
-
28 g Maisstärke
-
Prise Salz
-
6 große Eigelbe
-
480 ml Vollmilch
-
240 ml Schlagsahne
-
2 EL Butter, ungesalzen
-
2 TL Vanilleextrakt
Richtungen
Ob pur oder als Ergänzung zu einem anderen Dessert, Vanillepudding ist ein echter Klassiker! Mit diesem leichten und ausführlichen Rezept kreieren Sie einen wirklich cremigen Genuss!
Dieser köstliche Vanillepudding ist voller Vanillegeschmack und kann für alle Arten von Desserts verwendet werden.
Die Zugabe von Sahne macht diesen Pudding besonders luxuriös. Die Verwendung von Eigelb anstelle von ganzen Eiern verleiht eine reichhaltigere Textur und Farbe.
Servieren Sie dieses herrliche Dessert in schönen Förmchen oder verwenden Sie es anstelle von Vanilleeis zu einem Stück Torte, Stück Kuchen oder in der Obstschale. Es ist die perfekte Ergänzung zu Kuchen oder Früchten. Sobald Sie gelernt haben, wie Sie hausgemachten Vanillepudding zubereiten, werden Sie ihn zu all Ihren Lieblingsdesserts hinzufügen. Sie werden außerdem nie wieder gekauften Pudding verwenden wollen!
So verhindern Sie, dass der Vanillepudding zu Rührei verwandelt wird!
Ein Pudding hat den Ruf, pingelig zu sein! Es besteht die Gefahr, dass die verwendeten Eier verkochen und gerinnen. Mit diesem Rezept und einigen hilfreichen Tipps sind Sie hervorragend ausgerüstet. Sie werden nie mit Rühreiern rechnen müssen und erhalten immer eine seidige Vanillecreme.
Der wichtigste Tipp hierfür ist, eine sanfte Hitze zu verwenden. Stellen Sie den Herd immer auf niedrige Stufe, wenn Sie Vanillepudding zubereiten. Wenn die Hitze zu hoch ist, kann wirklich vieles schief gehen. Es könnte sein, dass die Milch und die Sahne gleich anbrennen. Der Pudding könnte verkochen oder gerinnen. Und eines ist dabei sicher, er kann nicht richtig eindicken, wenn er zu schnell gekocht wird. Indem Sie den Kochvorgang bei schwacher Hitze verlangsamen und ständig rühren, verringern Sie das Risiko, dass Ihr Pudding gerinnt.
Wenn Sie die Eigelbe zuvor mit dem Zucker und der Maisstärke aufschlagen, schützen Sie die Proteine im Eigelb, die den Gerinnungsprozess verlangsamen. Das Temperieren des Eigelbs schützt auch vom Gerinnen. Temperieren ist Hinzufügen einer kleinen Menge heißer Milch zum Eigelb vor dem Hinzufügen der restlichen Milch. Die kleine Menge Milch, die bei jeder Zugabe in das Eigelb geschlagen wird, erhöht allmählich die Temperatur des Eigelbs.
Wenn Sie beim Kochen niedrige Hitze verwenden, ein wachsames Auge behalten und ständig rühren, stellen Sie sicher, dass Sie jedes Mal einen seidig glatten Pudding kochen.
Dieses Vanillepudding-Rezept ist reichhaltig und köstlich, und es lässt sich sehr einfach an Ihren Geschmack anpassen. Sie können nur Vollmilch verwenden, wenn Sie keine Sahne zur Hand haben. Wenn Sie möchten, können Sie andere Aromen hinzugeben.
Hier zum Nachkochen: Vanillesoße: super lecker in nur 15 Minuten oder Pudding Nachtisch, einfach simpel in 30 Min.
Schritte
1
Erledigt
|
In einer hitzebeständigen Rührschüssel Zucker, Maisstärke und Salz verquirlen. |
2
Erledigt
|
Milch und Sahne in einem mittelgroßen Topf mit schwerem Boden bei mittlerer Hitze zum Köcheln bringen. Gelegentlich umrühren, damit die Milch nicht anbrennt. Die Milch und die Sahne sollten gerade zum Köcheln kommen, mit kleinen Bläschen an den Rändern der Pfanne. Lassen Sie es nicht kochen. |
3
Erledigt
|
Gießen Sie den Pudding wieder in den Topf und kochen Sie ihn bei mittlerer bis niedriger Hitze unter ständigem Rühren, bis er zu köcheln beginnt und eindickt, etwa 5 Minuten. Sobald es leicht zu sprudeln beginnt, kochen Sie unter ständigem Rühren noch 30 Sekunden länger. |