Ingredients
-
250g WeizenmehlTyp 700
-
125ml Wasser
-
1 EL Öl
-
5g Salz
Richtungen
Sie möchten Strudelteig zubereiten und zwar schnell? Dann haben wir ein Rezept genau für Sie!
Mit unserem 3-Zutaten-Rezept für Strudelteig können Sie fantastische Strudels mit süßen oder herzhaften Füllungen backen. Die Zubereitung ist nicht besonders schwierig und der fertige Teig wird wirklich hauchdünn. Lassen Sie sich begeistern und machen Sie einen Strudel, worauf Sie stolz sein können!
Strudelteig zubereiten: super leichtes Rezept für Backanfänger
Wie alt der Strudel eigentlich ist, bleibt für die Küchengeschichte immer noch ein Geheimnis. Obwohl der Apfelstrudel seit langer Zeit als eine Spezialität der Wiener Kaffeehäuser gilt, stammt er ursprünglich aus Arabien.
Das Rezept wurde vermutlich über Ägypten, Palästina und Syrien in die Türkei gebracht. Von dort aus gelangte das Rezept für türkische Baklava nach Wien, wo man die blättrige Teigspezialität als Marschverpflegung nutzte, da sie für lange Zeit haltbar war.
Während der Donaumonarchie kam der Apfelstrudel schließlich von Ungarn nach Wien, wo er zur Zeit der Habsburger besonders populär wurde. Heutzutage ist die Süßspeise in den ehemaligen “Habsburger-Staaten” besonders beliebt und verbreitet: Österreich, Norditalien, Tschechien, Süddeutschland, Slowenien, Slowakei.
Heute bereitet man den Strudel mit einer Reihe von verschiedenen Füllungen zu – über Kirschen und Birnen, bis zu Spinat, Käse oder Kraut. Oft verwendet man dafür Blätterteig, doch mit dem klassischen Strudelteig ist es immer leckerer – besonders wenn dieser hausgemacht ist.
Dabei gilt die Zubereitung von Strudelteig traditionell als schwierig und zeitaufwendig. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen aber, dass das nicht immer der Fall ist.
Unser Strudelteig wird nur in einer halben Stunde fertig, lässt sich für einige Tage im Kühlschrank aufbewahren und ist eine Garantie für schönen und köstlichen Strudel.
Außerdem können Sie daraus auch Teigkörbchen oder kleinere Häppchen mit beliebiger Füllung machen. In diesem Fall können Sie den Strudelteig portionsweise in Muffinförmchen backen.
Wenn unser Rezept für selbstgemachten Strudelteig Ihnen schon gefallen hat, können Sie noch die folgenden Ideen ausprobieren: Apfelstrudel & Sandkuchen.
Schritte
1
Erledigt
|
Die Zutaten vermischen, ausrollen und backenAlle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethacken des Handrührers oder in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Arbeitsfläche leicht bemehlen und den Teig für etwa 5 Min. gut durchkneten. Jetzt mit einem guten Schuss Öl übergießen, in Frischhaltefolie wickeln und für eine halbe Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen. Nach dem Ende der Ruhezeit den fertigen Teig möglichst dünn ausrollen, nach Geschmack füllen und backen. Guten Appetit! |