Ingredients
-
1 kg Rehfleischz.B. aus der Keule
-
500g Zwiebeln
-
1 Möhre
-
2 EL Butterschmalz
-
100g Knollensellerie
-
500 ml Rotwein
-
500 ml Wildfondersatzweise: Instant-Fleischbrühe
-
2 EL Tomatenmark
-
8 Wacholderbeeren
-
4 Lorbeerblätter
-
Zusätzlich:
-
1 Knoblauchzehe
-
1 Schalotte
-
1 Bund Petersilie
-
1 EL Butter
-
2 EL Waldfruchtkonfitüreersatzweise: Cranberrieskonfitüre
-
300g Pilzenach Wahl
Richtungen
Hier haben wir ein ausgezeichnetes Rezept für Wildgulasch, das den Jägern besonders gut gefallen wird. Das Rezept lässt sich ganz einfach nachmachen und nach dem Kochen wird das Rehfleisch mit Pilzen und Gemüse so zart, dass es im Mund zerschmilzt.
Mit Wildbret oder Geflügel wird das Gulasch auch fantastisch. Lassen Sie sich begeistern und überraschen Sie Ihre Lieblingsmenschen mit einem Teller warmen, köstlichen Wildgulasch! Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nachmachen!
Wildgulasch mit Pilzen: einfach himmlisch!
Das Gulasch hat einen ungarischen Ursprung und gilt heute noch als das Nationalgericht Ungarns. Originell geht es um gedünstete Fleischstückchen aus Rind oder Kalb mit Zwiebeln und Sauce, mit der Zeit hat sich das Rezept aber weiterentwickelt, und heute gibt es zahlreiche Varianten des Gerichts.
Heute nutzt man auch Geflügel und Schwein, es gibt sogar vegetarisches und veganes Gulasch mit Kartoffeln oder Soja. Nach der Entstehung von Österreich-Ungarn wurde das Rezept auch im deutschsprachigen Raum beliebt und populär.
Die Idee für Wildgulasch, die wir Ihnen anbieten, hat einen riesigen Vorteil – das Gericht ist unwiderstehlich lecker!
Zuerst soll man das Fleisch anbraten und dann für etwa 90 Minuten im Ofen schmoren lassen. Das Gulasch serviert man mit gebratenen Pilzen, deren Geschmack ganz gut mit diesem des Fleisches harmoniert.
Das Geheimnis vom gelungenen Wildgulasch ist die Konfitüre, mit dem das Gericht verfeinert wird. Sie verleiht ihm eine ganz angenehme süß-säuerliche Note. Wichtig sind auch die Gewürze und den Rotwein, der das Fleisch echt zart macht.
Wir hoffen, dass unsere Idee für Wildgulasch Ihnen gefällt! Zum Gericht passen Salzkartoffeln, Rotwein oder Bier und Toastbrot.
Probieren Sie noch: Gulaschsuppe & Szegediner Gulasch.
Schritte
1
Erledigt
|
Die Zutaten vorbereitenZuerst den Backofen auf 180 Grad stellen. Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Möhre und Sellerie waschen und ebenso schälen und fein würfeln. Das Rehfleisch unter fließendem Wasser waschen, trocken tupfen und die Sehnen und Fett mit einem scharfen Messer entfernen. Danach das Fleisch in 2-3 cm große Würfel schneiden. |
2
Erledigt
|
Das Fleisch mit dem Gemüse bratenDas Schmalz in einem großen Bretter erhitzen und die Sellerie, Zwiebeln und Möhre bei mittlerer Hitze anrösten. Mit Salz und Pfeffer würzen und das Tomatenmark hinzufügen. Das Fleisch salzen, pfeffern und darauf legen. Mit dem Wein ablöschen und das Gericht einkochen lassen. Die Wacholderbeeren und das Lorbeerblatt hinzufügen. Den Deckel darauflegen und das Gericht im vorgeheizten Ofen für 90 Min. schmoren lassen. |
3
Erledigt
|
Die Pilze anbraten und zum Gulasch gebenInzwischen den Knoblauch schälen und hacken. Die Pilze putzen und vierteln. Die Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Blätter abzupfen und fein hacken. Danach das Gulasch auf den Herd stellen, leicht erwärmen und mit Salz, Pfeffer und Konfitüre verfeinern. Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und die Pilze, Schalotte und Knoblauch darin unter Rühren für 5-10 Minuten anbraten. Salzen und pfeffern, die Petersilie hinzufügen. Die Pilze zum Gulasch geben und warm servieren. Wir wünschen Ihnen guten Appetit! |