Ingredients
-
6-8 mittelgroße Kartoffelnfestkochend, gleich groß
-
1/2 Schalotte
-
2 EL Speckgewürfelt
-
gehackte Petersilie
-
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Richtungen
Die Kartoffeln sind ein gesundes, nahrhaftes Gemüse und haben generell wenig Kalorien. Mit diesem Bratkartoffeln Rezept können Sie knusprige Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln aus der Pfanne zaubern. Es ist die beste Beilage zu unglaublich vielen Gerichten!
Nichts geht über köstliche und knusprige Bratkartoffeln aus der Pfanne! Mit diesem simplen Bratkartoffeln Rezept werden Sie die bestmöglichen Resultate erzielen!
Das Rezept gelingt immer, glauben Sie mir!
Bestimmt fragt man sich, ob Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln oder gekochten besser funktionieren.
Sie können Bratkartoffeln Rezepte entweder aus vorgekochten Kartoffeln oder aus rohen Kartoffeln zubereiten. Beide Varianten funktionieren prima, aber die Dauer der Bratzeit ist unterschiedlich. Rohe Kartoffeln brauchen länger zum Braten.
Wie Sie vielleicht bereits wissen, saugen Kartoffeln beim Braten viel Fett auf. Rohe Kartoffeln sind für eine fettarme und gesündere Mahlzeit nicht die optimale Wahl. Für besonders kalorienarme Bratkartoffeln verwenden Sie also am besten vorgekochte Kartoffeln.
Welches Bratfett ist am besten für ein Bratkartoffeln Rezept geeignet?
Wenn man ein knuspriges Ergebnis erzielen möchte, müsste dabei ein bisschen Fett zum Einsatz kommen. Auch bei kalorienarmen Bratkartoffeln Rezepte ist diese Regel ein Muss! Reine Butter oder Margarine sind zum Braten nicht geeignet, da diese zu schnell anbrennen.
Sie brauchen dann entweder etwas Butterschmalz oder ein Pflanzenöl. So werden die Kartoffeln schön knusprig und schwimmen nicht im Fett. Für diesen Zweck ist eine antihaftbeschichtete Pfanne einfach optimal, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen.
Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, können Sie Ihre kalorienarmen Bratkartoffeln ohne schlechtes Gewissen genießen.
Bratkartoffeln Rezept – die richtige Hitze ermöglichen!
Um ein Anbrennen der Bratkartoffeln zu vermeiden, sollten Sie eine gleichmäßige Hitze gewährleisten. Erst am Ende des Garvorgangs sollten Sie die Hitze erhöhen, um eine knusprige Kruste zu erzeugen.
Wenn Sie die Kartoffeln bei zu hoher Hitze braten, werden sie außen kross, aber innen noch nicht gar.
Wie wäre es mit Bratkartoffeln mit Parmesan in 1 Std. zaubern oder einfach Kartoffelecken: 4 tolle Portionen zaubern
Schritte
1
Erledigt
|
Die Kartoffel waschen und bürsten, dann in einen Kochtopf geben. Mit kaltem Wasser auffüllen, so dass sie knapp mit Wasser bedeckt sind. Geben Sie 1 TL Salz dazu. Lassen Sie sie aufkochen, dann mit Deckel 20 Minuten auf mittlerer Stufe kochen lassen. Mit einem Messer oder einer Gabel prüfen, ob die Kartoffeln gar sind. |
2
Erledigt
|
Schneiden Sie die Kartoffeln in etwa 4-5 mm dicke, gleichmäßige Scheiben. |
3
Erledigt
|
Nach 3-4 Minuten mit einem Pfannenwender wenden und die Kartoffeln von der anderen Seite anbraten. Je nach Menge in der Pfanne mehrmals wenden. |