Ingredients
-
500 g Kartoffeln
-
250 g Möhren
-
200 g Knollensellerie
-
120 g Zwiebeln
-
700 ml Brühe
-
Salz und Pfeffer nach Geschmack
-
½ TL frischer Thymian
-
2 EL gehackte frische Petersilie
Richtungen
Sie erhalten hiermit ein sehr einfaches Rezept für köstliche Kartoffelsuppe, die Sie in nur 30 Minuten zubereiten und genießen können. Und das Gute daran ist, es handelt sich um gesunde und leckere basische Rezepte!
Was sind überhaupt basische Rezepte?
Wie der Name schon sagt, sind basische Rezepte einfach Rezepte, die basische Lebensmittel verwenden. Wenn Sie sich also basisch ernähren, sind Sie mit Sicherheit mit diesen Lebensmitteln bereits vertraut. Dafür sollte man bei dieser Ernährung säurebetonte Zutaten beim Kochen vermieden.
Zu den basischen Lebensmitteln zählen Kartoffeln, Gemüse, Spinat, Obst, Rohmilch sowie Trockenfrüchte. Ob ein Lebensmittel sauer oder basisch ist, hängt vom Verdauungsvorgang ab. Die basische Ernährung basiert auf pflanzliche Lebensmittel wie Obst und Gemüse.
Weißmehl ist für basische Rezepte tabu, daher kann man problemlos kohlenhydratreiches Obst wie Bananen, Nüsse, Datteln und viel anderes Obst genießen. Diese Lebensmittel verleihen ebenfalls ein sättigendes Gefühl, wie zum Beispiel Brot.
Eine gute Nachricht für Kaffee-Genießer, er ist nicht säurebildend! Also auch für basische Rezepte geeignet!
Der Säurebelastungswert (PRAL-Faktor) von Kaffee beträgt etwa -1,4. Das heißt, dass er als basenbildend gilt.
Mandeln und Haselnüsse sind hervorragende basische Zutaten zum Naschen. Aber auch Früchte, Trockenfrüchte, Honig, Dattelsirup, Marmelade sowie Gewürze wie Zimt, Vanille und Kardamom verleihen eine exzellente Geschmacksnote. Einfach ein Muss für basische Rezepte mit herrlichen Aromen!
Obst ist neben Gemüse die Basis für eine basische Ernährung. Äpfel, Beeren, Aprikosen, Johannisbeeren, Trauben und Birnen sind besonders empfehlenswert. Sie enthalten hohe Mengen der basischen Mineralien Magnesium und Kalium. Generell sind alle Obstsorten im Sinne der basischen Ernährung absolut zu empfehlen.
Bananen sind einfach der ideale Sattmacher und liefern viel Energie. Also Sie können Bananen problemlos genießen, denn sie haben auch einen basischen Effekt.
Basische Rezepte – wie Sie diese basische Suppe meistern können?
Das Gemüse schälen und würfeln, dann die Zwiebel fein schneiden. Geben Sie alles mit der Brühe in einen Kochtopf. Mit Salz und Pfeffer würzen und aufkochen.
Reduzieren Sie die Hitze und kochen Sie die Suppe etwa 15 Minuten lang oder bis die Kartoffeln gar sind.
Fügen Sie dann die gehackte Petersilie und Thymian und schmecken Sie die Suppe nach Bedarf ab. Ihre fertige Kartoffelsuppe in Schüssel schöpfen und genießen!
Sie können auch dieses tolle Rezept für Gemüsesuppe mit Fleisch – herzhaft & lecker oder vielleicht Kohlrabisuppe in 1 Stunde! Einfach perfekt ausprobieren!
Schritte
1
Erledigt
|
Das Gemüse schälen und würfeln, dann die Zwiebel fein schneiden. Geben Sie alles mit der Brühe in einen Kochtopf. Mit Salz und Pfeffer würzen und aufkochen. |