Ingredients
-
115 g Mehl
-
1/2 TL Backpulver
-
75 g gemahlene Mandeln
-
175 g ungesalzene Butter
-
175 g Puderzucker
-
2 große Zitronen
-
3 große Eier
-
Für den Sirup
-
2 große Zitronender Saft
-
115 g Zucker
Richtungen
Jeder liebt einen saftigen Zitronenkuchen! Dieser Kuchen kann zu jedem Anlass zubereitet werden. Er ist auch der Star eines Nachmittags-Tees und zu jeder Jahreszeit total angesagt.
Es gibt endlose Rezepte für einen Zitronenkuchen und noch mehr Variationen.
In diesem Rezept können Sie Mehl und gemahlene Mandeln für eine ausgesprochen leckere Kreation verwenden. Wenn Sie sich jedoch einen nussfreien Kuchen wünschen, oder allergisch gegen Nüsse sind, verwenden Sie 175 g selbstaufsteigendes Mehl und lassen Sie die gemahlenen Mandeln einfach weg.
Dieser Zitronenkuchen wird mit der All-in-One-Methode in einem Mixer hergestellt. Wenn Sie keinen haben, ist dies kein Problem. Sie können einfach alle Zutaten genauso gut mit der Hand vermischen. Verwenden Sie große, saftige, wachsfreie Zitronen, weil Sie die Schale genauso brauchen werden, wie den Saft.
Dieser Zitronenkuchen ist unglaublich simpel, aber lassen Sie sich davon nicht täuschen! Er ist äußerst saftig und strotzt vor Zitronengeschmack.
Tipps für den besten Zitronenkuchen!
Der Zucker für den Sirup kann ein einfacher weißer Kristallzucker oder, um das Aroma zu verbessern, Demerara sein. Alle geben dem Kuchen einen knusprigen Belag und bringen auch die dringend benötigte Süße.
Wenn Sie auch eine Glasur verwenden möchten, gießen Sie sie sofort über den Zitronenkuchen, wenn er aus dem Ofen kommt. Auf diese Weise dringt es in jeden kleinen Spalt ein und macht ihn besonders saftig und lecker. Wenn der Kuchen abkühlt, bildet die Glasur eine wirklich leckere, rissige Schicht darauf. Die Zitronenglasur lässt sich schnell und einfach mit ein paar Zitronen und Puderzucker zubereiten.
Sie können den Zitronenkuchen warm, auf Raumtemperatur oder gekühlt essen. Probieren Sie es selbst aus und wählen Sie Ihren Favoriten aus. Sie sind alle unterschiedlich und lecker!
Ein leckerer Vorschlag für Ihre Party Leckerer Zitronen-Blechkuchen – wahre Liebe! oder selbsgemachte Pizza Margherita.
Schritte
1
Erledigt
|
Den Backofen auf 180 ° C vorheizen. Fetten Sie eine 23 cm Backform leicht ein und kleben Sie sie mit Pergamentpapier. Zur Seite legen. |
2
Erledigt
|
Geben Sie mit einem Küchenmixer oder einer Küchenmaschine alle Kuchenzutaten in die Schüssel und sieben Sie das Mehl und das Backpulver ein (dies verleiht dem Kuchen Leichtigkeit). Mischen Sie mit hoher Geschwindigkeit, bis alle Kuchenzutaten gut vermischt sind und Sie einen dicken, glatten Teig erhalten haben. |
3
Erledigt
|
Gießen Sie den Teig in die vorbereitete Kuchenform. In die Mitte des vorgeheizten Ofens stellen und 45 bis 50 Minuten backen, oder bis ein Spieß beim Anstechen sauber und trocken herauskommt. Legen Sie den heißen Kuchen, der noch in der Form ist, auf einen Kühlrost. |
4
Erledigt
|
Mischen Sie schnell den Zucker und den Zitronensaft, bis sich der Zucker auflöst. Wenn der Zucker nicht vollständig aufgelöst ist, ist dies auch in Ordnung. Mit einem Spieß den Kuchen ganz einstechen und dann langsam nach und nach den Sirup darüber gießen. Lassen Sie den Sirup immer einwirken, bevor Sie weiteren hinzufügen. Zitronenglasur nach Wunsch verteilen. |
5
Erledigt
|
2 Comments Hide Comments
Leider wird nicht beschrieben, was mit den 2 Zitronen gemacht werden soll, die bei den Teigzugaben aufgeführt sind…auspressen, abreiben?
Hallo Britta,
vilen dank für den Kommentar. Für den Teig benötigen Sie die abgeriebene Zitronenschale. Den Saft könnten Sie dann für eine Zitronenglasur verwenden, wenn Sie möchten.
Viele lieben Grüße,
Marie