Ingredients
-
1 EL Dijon-Senf
-
1 EL körniger Senf
-
400 ml Gemüsebrühe
-
2 EL Mehl
-
2 EL Butter
-
Salz
-
Pfeffer
Richtungen
Viele Gerichte schmecken ohne Soße einfach nicht. Deshalb stellen wir Ihnen in diesem Artikel ein Rezept für Senfsoße vor, das super schnell und leicht ist. Die Senfsoße gehört eigentlich nicht zu den fünf Grundsoßen der klassichen französischen Küche. Doch ist sie fast überall anwendbar und passt zu einer Reihe von Gerichten mit Kartoffeln, Fisch und Eiern und sogar zu Grillfleisch. Außerdem lässt sich die Soße, wie schon erwähnt, ganz leicht zubereiten. Und dafür braucht man nur wenig Zutaten – außer Senf benötigt man noch Mehl, Butter, etwas Sahne, Gemüsebrühe und Gewürze (die vollständige Liste finden Sie unten).
Die Senfsoße schmeckt am besten, wenn Sie diese mit dem berühmten französichen Dijon-Senf zubereiten. Dieser lässt sich aber auch durch den gewöhnlichen, mittelscharfen Senf ersetzen. Dabei empfehlen wir Ihnen auch, etwas körnigen Senf hinzuzufügen, damit die Soße eine angenehme, dickflüssige Konsistenz enthält.
Die französische Senfsoße gehört zweifellos in jedes Kochrepertoire. Dabei empfehlen wir Ihnen, sich das Rezept zu merken, und die Soße als Beilage zu verschiedenen Gerichten zuzubereiten, um festzustellen, womit diese am besten schmeckt. Wir haben auch zwei Vorschläge für Sie – es geht um zwei Rezepte, die mit der Soße noch leckerer schmecken werden. Das eine ist für Kartoffelgratin mit Schlagsahne und Ementaler und das andere – für Eiersalat. Diesen können Sie mit der Soße, statt mit Mayo-Dressing zubereiten. Viel Spaß beim Kochen!
Schritte
1
Erledigt
|
Das Mehl in Butter andünsten |
2
Erledigt
|
Die restlichen Zutaten hinzufügen und die Soße köcheln lassen |
3
Erledigt
|
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und vom Herd nehmen |
1 Comments Hide Comments
mache ich oeffter:senfeier mit sosse