Ingredients
-
Für die Puddingcreme:
-
3 Eigelbe
-
30 g Allzweckmehl
-
100 g Zucker
-
1 TL Vanilleextrakt
-
235 ml Milch
-
Für die Hörnchen:
-
1 Blatt (ca. 225 g) Blätterteig
-
50 g Zucker
-
1 Eifür die Eiwäsche
-
Puderzucker zum Bestreuen
Richtungen
Schillerlocken noch als Schaumrollen bekannt, insbesondere in Österreich, sind ein röllchenförmiges Gebäck aus Blätterteig. Das Hörnchen sollte man dann mit Schlagsahne oder Creme füllen und gewöhnlich mit Puderzucker garnieren. Des Weiteren gibt es auch herzhafte Varianten, die mit Pürees, Ragouts oder Salaten gefüllt sind.
Die Bezeichnung Schillerlocke geht auf das Porträt von Friedrich Schiller zurück. Das Porträt zeigt ihn mit seinen blonden Locken.
Zur Herstellung einer Schillerlocke sollten Sie etwa drei Zentimeter breite, dünne Blätterteigstreifen schneiden und sie spiralförmig um die kegelförmigen Blechformen wickeln. Dann einfach die Schillerlocken mit Ei bestrichen und backen.
Es versteht sich von selbst, dass Kinder Puddingcreme lieben. Sie haben wahrscheinlich auch viele Rezepte zubereitet und mit Sahne, Obst oder anderen tollen Zutaten die Creme verfeinert. Auch mit diesen Schaumrollen oder Schillerlocken sind Sie auf der sicheren Seite, denn Ihre Kinder werden sie lieben!
Und warum auch nicht? Herrlicher Vanillegeschmack und dichte Sahne, eingewickelt in ein butterartiges und knuspriges Gebäck! Köstlich und beruhigend!
Schillerlocken herrstellen!
Wenn Sie 12 cm Formen verwenden, kann ein Blatt Blätterteig bis zu 20 Schillerlocken ergeben. Je kleiner die Form, desto mehr Creme-Hörner können Sie aus einem Blatt Blätterteig herstellen. Dabei sollten Sie Ihren Teig in mehrere Abschnitte schneiden, während eine größere Form einen längeren Teigstreifen benötigt.
Sie sollten auch in mindestens 20 Formen für Schillerlocken investieren. Andernfalls müssen Sie möglicherweise warten, bis die erste Ladung gebacken ist, bevor Sie den Rest Ihres Teigs verbrauchen. Somit sparen Sie sowohl Zeit als auch Energie beim Backen. Sie können sogar Ihre eigenen Formen direkt zu Hause basteln!
Probieren Sie auch: Blätterteig – hausgemacht schmeckt immer besser! sowie Scones –tolles englisches Gebäck zum Frühstück
Schritte
1
Erledigt
|
Beginnen Sie mit der Zubereitung der Puddingcreme: Erwärmen Sie die Milch bis sie heiß ist, aber nicht kocht. In einer mittelgroßen Pfanne das Eigelb mit Zucker, Vanilleextrakt und Mehl leicht und locker verquirlen. |
2
Erledigt
|
Gießen Sie die Creme in eine Glasschüssel, bedecken Sie sie mit Plastikfolie und lassen Sie sie abkühlen. Mindestens eine Stunde im Kühlschrank lagern. |
3
Erledigt
|
Stellen Sie sicher, dass Sie die Formen nicht mit Ei bürsten, denn dadurch wird es schwieriger, das Gebäckhorn nach dem Backen aus der Form zu nehmen. |