Ingredients
-
Für die Schokoladenbasis:
-
175 g Mehl
-
100 g Butterweich, plus etwas mehr für die Form
-
75 g Puderzucker
-
2 frische Eier
-
15 g Kakaopulver
-
1,5 TL Backpulver
-
Prise Salz
-
Für die Füllung:
-
250 g Quark
-
85 g Puderzucker+ mehr zum Servieren
-
100 g Sahne
-
35 g geschmolzene Butter
-
10 g Maisstärke
-
1 TL Vanilleextrakt
-
die Schale von 1 Zitrone
-
Prise Salz
Richtungen
Wenn Sie ein neues Kuchenrezept brauchen, sind Sie hier bestens bedient! Sie erhalten ein tolles und köstliches Rezept für Zupfkuchen. Er ist ein weiterer deutscher Backklassiker!
Dieses Rezept wird tatsächlich einer Ihrer Favoriten! Es handelt sich um einen gebackenen Käsekuchen mit Schokoladenboden mit einer leichten Füllung. Die Käsekuchenfüllung wird mit Quark hergestellt.
Im Gegensatz zu anderen klassischen deutschen Kuchen findet man diesen tollen Zupfkuchen seltener in einer Bäckerei. Stattdessen finden Sie ihn eher als Fertigmischung oder als fertiger Kuchen aus der Tiefkühltruhe.
Deutsche Kuchen werden traditionell in großen runden 26-cm-Kuchenformen hergestellt. Das ist auch die Standardgröße für die meisten Backrezepte. Diese Kuchengröße ist allerdings perfekt, um Familie und Freunde am Wochenende zu füttern. Für kleinere Anlässe ist aber der Kuchen etwas zu groß. Aus diesem Grund wurde das Rezept in einer 20-cm-Backform hergestellt. Sie ist einfach optimal und ergibt etwa 8 Portionen.
Was ist aber ein „Russischer Zupfkuchen“?
„Russischer Zupfkuchen“ bedeutet wörtlich „russischer gezogener“ Kuchen. Er ist eine Kombination aus Schokoladenkäsekuchen, Quark-, Schoko- und Käsekuchen. Die gezupften Schokoladenstücke, die die Spitze des Kuchens schmücken, ähneln den Dächern der Kirchen in Moskau. Daher auch der Name.
Dieser Kuchen ist schön und leicht mit einem schönen Muster und einer großartigen Textur!
Wie bereitet man diesen Zupfkuchen zu?
Die Basis dieses Kuchens ist ein sehr einfacher, mürbeteigartiger Boden aus Kakaopulver. Der Boden hat eine dunkle Farbe und einen leichten Schokoladengeschmack. Etwa ⅔ des Teigs werden für die Seiten und den Boden des Kuchens verwendet. Der Rest wird auseinandergezogen und über die Füllung verstreut.
Die Füllung besteht aus Quark. Quark ist in der deutschen Backkunst sehr verbreitet. Glücklicherweise ist er jetzt auch in anderen Ländern leicht erhältlich. Quark macht eine leichtere Käsekuchenfüllung.
Das Einzige, was Ihnen noch übrig bleibt, ist, den Zupfkuchen zu backen und zu genießen!
Probieren Sie auch diese tollen deutschen Kuchenrezepte: Donauwelle zuhause backen und genießen sowie Maulwurfkuchen, leckerer deutscher Kuchen – fertig in nur 40 Minuten!
Schritte
1
Erledigt
|
Die Backform mit etwas geschmolzener Butter leicht einfetten und leicht mit Mehl bestäuben. |
2
Erledigt
|
Backofen auf 180 °C vorheizen. |
3
Erledigt
|
Den Zupfkuchen im vorgeheizten Backofen 50-60 Minuten backen, bis die Füllung fest geworden ist und eine goldbraune Farbe angenommen hat. |