Ingredients
-
350 g Schweineleber
-
200 g SchweinebauchstreifenSpeck
-
150 g Rückenfett
-
300 g SchweinefleischstückeRückenknochen, Rippen etc.
-
3 TL Salz
-
1 TL Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
-
1 TL getrockneter Majoran
-
1/2 TL Muskatnuss
-
¼ TL gemahlener Piment
-
1 mittelgroße Zwiebel
-
50 g Kartoffelmehl
Richtungen
Leberwurst ist in Europa ein beliebter Snack. Es ist im Grunde eine Wurst aus Leber und Gewürzen. Diese können Sie auf Brot strichen oder einfach pur genießen.
Sie erhalten hiermit ein tolles Rezept für selbstgemachte Leberwurst!
Dieses Rezept erfordert Schweineleber, Schweinefleisch und Schweinefett. Diese Mischung wird zusammen gemahlen und dann in Schweinedärme oder in Kollagenhüllen gefüllt. Die fertig gefüllten Würstchen sollten Sie köcheln lassen. Nach dem Kühlen können Sie die Hülle entfernen und die Wurst nach Belieben genießen.
Gerne können Sie Ihre fertige Pastete auf Weiß- oder Roggenbrot streichen und mit Zwiebeln oder Gewürzgurken servieren.
Wenn Sie keine Schweinedärme finden, bereiten Sie eine Hülle aus Musselin-Tuch. Um die Hülle herzustellen, sollten Sie ein Stück ungebleichten Musselin einfach nähen. Oder Sie verwenden große Kollagenhüllen.
Wenn Ihr Lebensmittelgeschäft keine Schweineleber führt, wenden Sie sich an Ihren Metzger.
Dieses Rezept für Leberwurst wird garantiert eins Ihrer Lieblingsrezepte. Sie können es für Familientreffen zubereiten oder einfach als kleiner Snack nach der Schule servieren. Dies ist auch das perfekte Frühstück oder es passt als Appetizer für Ihre nächste Party. Servieren Sie die Leberwurst auch mit Crackern. Die Gewürze können Sie nach Ihrem Geschmack gerne anpassen.
Was ist der Unterschied zwischen Pastete und Terrine?
Viele Länder bieten Möglichkeiten, kleinere Fleischteile und Innereien zu leckeren Aufschnitten zu verarbeiten. Frankreich ist wahrscheinlich das bekannteste Land dafür. Im Allgemeinen ist eine Pastete eine glatte Fleisch-Paste und sollte mindestens eine Art Leber enthalten.
Eine Terrine hat dagegen eine gröbere Textur und enthält oft Fleischstücke. Sie können heutzutage auch vegetarische Varianten finden. Der Terrine wird im Wasserbad gegart.
Diese Leberwurst ist ein beliebter traditioneller Brotaufstrich.
Sie können Geflügel, Schweine- oder Kalbsleberwurst zubereiten. Die Variante aus Geflügel hat einen milden Geschmack und wird schneller gekocht. Sie lässt sich leicht zu einer schönen glatten Paste vermischen.
Dies ist das perfekte Rezept für hausgemachte Schwein-Leberwurst, das einfach zuzubereiten ist und ideal zu etwas knusprigem Brot passt.
Dazu testen Sie auch dieses Rezept für Sauerteigbrot: lecker aus nur 5 Zutaten sowie Sucuk – tolle türkische Wurst in 1 Std. zaubern
Schritte
1
Erledigt
|
Die Leber mit heißem Wasser kurz anbrühen und dann im kalten Wasser abkühlen. |
2
Erledigt
|
Die Leber mit dem gehackten Fleisch gut mischen und so viel Brühe dazugeben, wie die Wurstmasse aufnehmen kann. Oder mit einer Küchenmaschine alles zusammen emulgieren und etwas Brühe hinzufügen, bis eine dicke Paste entsteht. |
3
Erledigt
|
In Wasser bei 75-80 °C kochen, bis die Wurst eine Innentemperatur von 68-70 °C erreicht. Die Kochzeit hängt von der Dicke der Wurst ab. |