Ingredients
-
4 Tassen altes Brotin Stücke gerissen oder gewürfelt
-
1 EL Olivenöl
-
4 große, reife Tomatenoder kleinere Tomaten, halbiert
-
2 Gurken
-
Salz nach Geschmack
-
1 kleine rote Zwiebel
-
1 Tasse Basilikumblätter
-
für das Dressing:
-
2 EL Weißweinessig
-
1 TL Dijon-Senf
-
8 EL Olivenöl
-
1 Knoblauchzehe, gepresst
-
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Richtungen
Lust auf einen leckeren Salat nach mediterraner Art? Hier werden Sie fündig! Panzanella ist ein klassischer Brotsalat aus der Toskana. Der Salat ist vollgepackt mit reifen Tomaten, saftiger Gurke und duftenden Basilikumblättern. Man kann sich wirklich kaum einen Salat vorstellen, der nach Sommer schreit. Leicht geröstete Brotstücke verleihen diesem Salat eine köstliche Textur und Fülle, sodass er für eine leichte Mahlzeit optimal ausreicht.
Panzanella ist ein klassisches Beispiel für italienische Cucina Povera. Dies ist wörtlich „Essen der Armen“. Dies bezieht sich auf die einfache Kost aus bescheidenen und saisonalen Zutaten.
In der Toskana entstand dieser traditionelle Salat durch die sparsame Wiederverwendung von Brotresten mit dem Reichtum an Tomaten.
Die besten Zutaten für den besten Brotsalat finden!
Für diesen Brotsalat sollten Sie die besten Tomaten verwenden, die Sie finden können. Sie müssen saftig und reif sein. Verwenden Sie den gesamten Tomatensaft, den Sie für das Dressing auffangen könnten!
Beste Brote, die für dieses Rezept optimal funktionieren, sind luftige Brote. Diese sind zum Beispiel Ciabatta, ein Sauerteigbrot, das nicht dicht ist oder ein türkisches Fladenbrot.
Das Toasten des Brotes ist nicht unbedingt traditionell. Aber es ist optimal für das Ergebnis. Wenn Sie das Brot rösten, verwandelt es sich später beim Salat-Anrichten nicht in matschigen Brei!
Wenn Sie kein Weißweinessig haben, verwenden Sie gerne Apfelessig, Sherry-Essig oder weißer Balsamico.
So funktioniert das geniale Rezept für den besten mediterranen Brotsalat!
Einfach den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Brotwürfel mit einem Esslöffel Olivenöl in einer Schüssel vermengen und auf einem Backblech verteilen. Lassen Sie die Brotstücke ca. 15 Minuten rösten, bis die Außenseite goldbraun und knusprig wird.
Die Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden. Oder Sie verwenden für Ihren Brotsalat einfach halbierten Kirschtomaten. Dann in eine große Schüssel geben. Mit Salz würzen, schwenken und zehn Minuten ruhen lassen, um den Saft zu entziehen. Diesen Saft lassen Sie für das Dressing reservieren.
Die Gurken in beliebige Stücke schneiden. Geben Sie die geschnittenen Tomaten in eine große Schüssel, gefolgt von den Gurken und dem Basilikum, dann vorsichtig schwenken.
Alle Dressing-Zutaten für den Brotsalat in eine andere Schüssel mit dem reservierten Tomatensaft geben und gut verquirlen.
Das Brot zu dem Salat hinzugeben, das Dressing darüber gießen und sehr vorsichtig mischen. Kurz vor dem Servieren den Brotsalat noch einmal schwenken und genießen!
Probieren Sie auch Salate zum Grillen oder einfach Fattusch oder Fenchelsalat mit Erdbeeren: genial in 10 Min.
Schritte
1
Erledigt
|
|
2
Erledigt
|
Die Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden oder einfach halbieren. Die geschnittenen Tomaten in eine große Schüssel geben. Mit Salz würzen, schwenken und 10 Minuten ruhen lassen, um den Saft zu entziehen. Diesen Saft können Sie für das Dressing reservieren lassen. |
3
Erledigt
|