Ingredients
-
12 EL Graupen
-
6 mittelgroße Kartoffeln
-
2 mittelgroße Karotten
-
2 Lauchzwiebeln
-
130 g Speckfein gewürfelt
-
1 mittelgroße Zwiebel
-
6 EL Brühepulver
-
1,5 L Wasseroder nur Brühe
-
Salz und Pfeffer nach Geschmack
-
frische Petersilie
Richtungen
Graupensuppe ist ein echter, deutscher Klassiker! Bei diesem einfachen Rezept handelt es sich um eine sättigende und wohlschmeckende Suppe mit Gemüse. Dies wird die beste Suppe, die Sie je zubereitet haben, glauben Sie mir!
Sie erhalten heute ein Rezept für köstliche deutsche Graupensuppe mit nur drei einfachen Schritten!
Graupen sind ein Nährmittel aus geschälten, polierten Gersten- oder Weizenkörnern in verschiedenen Formen.
Graupen werden als sättigende Zugabe für Suppen und Eintöpfe verwendet, genau wie hier. Sie können auch als Zutat für Süßspeisen und Schleimsuppen genutzt werden. Graupensuppe ist ein klassischer Eintopf. Dafür werden Graupen in Wasser gekocht und anschließend in Brühe mit Suppengrün, Fleisch, Wurst oder Käse zubereitet.
In manchen Ländern werden Graupen auch als Beilage verwendet.
In der Nachkriegszeit waren Graupen in Westdeutschland unbeliebt und wurden durch Nudeln abgelöst.
Graupen haben einen schlechten Ruf. Sie galten früher als Arme-Leute-Essen. Dabei sind die Körner reich an wertvollen Spurenelementen und auch viel gesünder als weißer Reis.
Gekochte Gerste hat eine leicht zähe Textur und nussigen Geschmack, ähnlich wie brauner Reis. Es ist einfach perfekt für eine hervorragend schmeckende Graupensuppe wie diese!
Es ist ein vielseitiges Vollkorngetreide, das für viele verschiedene Gerichte verwendet werden kann. Es schmeckt auch prima zu Salaten. Graupen sind preiswert und leicht erhältlich. Außerdem lässt er sich leicht kochen und kann in vielen Rezepten gegen Reis ausgetauscht werden. Es ist jedoch nicht glutenfrei.
Es gibt zwei Arten davon: ganze oder Kochgerste und Perlgerste. Die Erste ist die gesündeste Art von Gerste. Dabei wird nur die äußerste Schale entfernt. Bei Perlgerste handelt es sich um geschnittene Körner. Aus diesem Grund kocht perlgeschälte Gerste schneller und wird am häufigsten für Salate und Suppen verwendet.
Sie könnten Ihre hausgemachte Graupensuppe gerne auch einfrieren lassen, wenn Sie Reste übrighaben.
Vor der Zubereitung sollten Sie Graupen immer waschen, da sie sonst während des Garvorgangs schleimig werden.
Die Graupensuppe wird noch herzhafter, wenn Sie statt Wasser eine kräftige Fleischbrühe als Basis verwenden. Alternativ können Sie einige Suppenknochen und Suppenfleisch mitkochen lassen. Probieren Sie dieses Rezept aus und überzeugen Sie sich selbst davon, wie genial diese Suppe schmeckt!
Probieren Sie auch Graupen Tabouleh, herrlich frisch und lecker sowie Schleimsuppe, wirklich lecker in 15 Minuten
Schritte
1
Erledigt
|
Die Graupen in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen, bis das Wasser klar ist. Danach die Graupen in einen Topf geben und mit einem Liter kochendem Wasser übergießen. Alles zum Kochen bringen, dann die Hitze auf die kleinste Stufe reduzieren und die Graupen für 15-20 Minuten quellen lassen. Anschließend in ein Sieb abgießen. |
2
Erledigt
|
|
3
Erledigt
|
Geben Sie die Graupen hinein, gefolgt von dem Brühepulver und dem Wasser. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und für etwa 30 Minuten bei geringer Hitze kochen lassen oder bis das Gemüse gar ist. Sie sollten dabei gelegentlich umrühren. |