Ingredients
-
1 Schweineschulterca. 2 – 2,5 kg, mit Knochen und Schwarte
-
2 Zwiebelngehackt
-
2 Knoblauchzehen, gehackt
-
1 TL frisch geriebener Ingwer
-
1 TL Kreuzkümmelpulver
-
1 Tasse Bier
-
1 Tasse Hühnerbrüheoder mehr nach Bedarf
-
Salz und Pfeffer nach Geschmack
-
1 Tasse gemischtes Gemüsezerkleinert, Sellerie, Karotten, Lauch
Richtungen
Schäufele ist ein traditionelles deutsches Gericht, das Sie unbedingt probieren sollten! Dies ist ein leckerer deutscher Schweineschulterbraten. Das charakteristische Aussehen des Fleisches beinhaltet oft ein Kreuzmuster, das in die Schweineschwarte geschlitzt ist. Das Rezept kann auch je nach Region variieren.
Der Name Schäufele kommt von der Form des Schaufelblattes!
Wenn Sie das Fleisch vom Knochen abgegessen haben, erkennen Sie die Form einer Schaufel. Da man in Franken aber gerne verniedlicht, heißt dieser Braten Schäufele anstelle von Schweine-Schaufel.
Dieses Gericht hat viele Namen. Variationen davon werden manchmal auch als Fränkisches Schäufele, Schäufele, Schäuferle, Schüfeli, Schäuferla oder Schäufelchen bezeichnet. Ganz gleich aber wie der Name lautet, das Gericht schmeckt immer ausgezeichnet! Also Fleischfans, worauf wartet ihr? Starten wir gleich mit der Zubereitung!
Schäufele ähnelt dem hessischen Kasseler, aber die Kochstile unterscheiden sich je nach Region.
In Franken wird die Schweineschwarte geätzt und der Braten im Ganzen gekocht. Man sollte vorher die Schweineschwarte kreuz und quer einritzen und großzügig würzen. Danach wird es in einer Kasserolle oder einem Bräter geschmort. Oft werden Gemüse und Zwiebeln beim Braten hinzugefügt. Außerdem ist es üblich, das Schweinefleisch in Bier zu braten.
In Baden wird das Schäufele durch gepökeltes und geräuchertes Schweinefleisch zubereitet, das in einer Mischung aus Brühe, Wein, Essig, Zwiebeln und Gewürzen geschmort wird.
Dieses herrliche Gericht ist in vielen Regionen, auch in der Schweiz, ein typisches Feiertags- oder Weihnachtsgericht. Gelegentlich wird das Fleisch gegrillt, statt geschmort.
Was servieren Sie zu Schaufele?
Dieser Schweinebraten wird oft mit Soße und Kartoffelklöße serviert. Dazu passt aber auch ein frischer Salat, Sauerkraut oder Rotkohl. Eine weitere beliebte Beilage ist der berühmte deutsche Kartoffelsalat.
Und natürlich servieren Sie zum Gericht ein gutes deutsches Bier!
Genießen Sie auch dieses deutsche Rezept für Sauerbraten auf deutsche Art – einfach genial sowie Schweinshaxe in 3 Std. perfekt gebacken
Schritte
1
Erledigt
|
Ofen auf 220 Grad C vorheizen. |
2
Erledigt
|
Verteilen Sie das zerkleinerte Gemüse um das Fleisch herum und rösten Sie es im vorgeheizten Ofen, bis es gebräunt ist. |
3
Erledigt
|
Sobald sich das Fleisch von den Knochen zu lösen beginnt, ist das Schweinefleisch servierfertig. |