Ingredients
-
1 Glas Weinblätter
-
2 EL Olivenöl
-
2 Zwiebelnfein gehackt
-
1 Tasse Rundkornreis
-
1 TL Tomatenmark
-
½ TL Zimt
-
1 TL getrocknete Minze
-
1 TL Zucker
-
2 EL Pinienkerne
-
½ TL Salz
-
⅓ Tasse gehackte frische Petersilie
-
½ Tasse Pflanzenöl
-
kochendes Wasser
Richtungen
Dies ist ein einfaches und köstliches Rezept für Sarma (Dolma) oder einfach gefüllte Weinblätter. Es ist gesund, herzhaft und mit etwas Übung tatsächlich einfach zuzubereiten.
Wenn Sie klassische mediterrane Rezepte lieben, werden Sie das heutige Rezept für Sarma ebenfalls lieben!
Sarma ist auch bekannt als gefüllte Weinblätter. Sobald Sie dieses vegetarische Rezept probiert haben, werden Sie es nicht nur im Restaurant genießen können. Und das Beste daran ist, dass Sie eine große Menge davon machen und einfrieren können!
Was ist überhaupt Sarma?
Es ist eine Reihe von gefülltem Gemüse, die im Nahen Osten und im Mittelmeerraum sehr verbreitet ist. Für diese klassischen Gerichte werden Gemüse wie Zucchini, Tomaten und Auberginen mit Lamm- oder Rindfleisch, Reis und Kräutern oder Gewürzen gefüllt und gegart. Eine der beliebtesten Sarma-Arten sind gefüllte Weinblätter.
Laut Wikipedia sind gefüllte Weinblätter seit Jahrhunderten in der Küche des Nahen Ostens und des Mittelmeers präsent. Die genauen Ursprünge sind jedoch unbekannt.
Dolma gibt es in Ländern des Nahen Ostens und des Mittelmeerraums wie Iran, Irak, in der Türkei, Libanon, Ägypten und auf dem Balkan. Jedes Land hat ein eigenes, spezielles Rezept. Es können sogar regionale Unterschiede auftreten. Einige sind nur vegetarisch, während andere Rezepte auch Reis und Fleisch enthalten.
Das Wort Dolma kommt vom türkischen „dolmak“, was füllen bedeutet. Sowohl die türkischen als auch die griechischen Versionen verwenden Reis als Füllung.
Türkische Sarmasi enthalten normalerweise etwas Tomatenmark und Pinienkerne, während die griechische Version mehr Kräuter wie Frühlingszwiebeln und Dill enthält. Es ist wichtig zu erwähnen, dass in den beiden Küchen gefüllte Weinblätter zigarrendünn gerollt werden sollten.
Tipps für gelungene Sarma!
Vegetarische, gefüllte Weinblätter werden kalt mit etwas Naturjoghurt serviert.
Reste können Sie sie in einem luftdichten Behälter bis zu sieben Tage im Kühlschrank aufbewahren. Die Dolmades lassen sich auch sehr gut einfrieren. Zum Aufwärmen können Sie einfach die Mikrowelle verwenden.
Weinblätter finden Sie online oder in mediterranen oder türkischen Geschäften.
Verwenden Sie nicht zu viel Füllung! Ein Dolma sollte so dick wie ein Zeigefinger sein.
Sie sollen auch einen Teller auf die Röllchen legen, bevor Sie sie kochen. Dadurch bleiben die gefüllten Weinblätter intakt und wird sichergestellt, dass sie sich nicht öffnen.
Der Reis ist nur zur Hälfte gekocht, wenn Sie die Füllung zubereiten. Daher ist es wichtig, Reis zu verwenden, der beim Kochen nicht zu groß oder zu lang wird. Vermeiden Sie Basmatireis, da er beim Kochen länger wird.
Wie wäre es mit Kebab aus Hühnchen – absolut authentisch oder Manti: himmlisch leckere Teigtaschen
Schritte
1
Erledigt
|
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten. Fügen Sie den Reis hinzu und kochen Sie ihn nur ein paar Minuten lang. |
2
Erledigt
|
Legen Sie ein Weinblatt flach auf eine saubere Oberfläche. Etwa 1 Esslöffel der Reismischung auf das Blatt geben und dann rollen. Dabei die linke und rechte Seite einklappen, dann die Unterseite und fest zu einer Zigarre rollen. Wiederholen Sie, bis die komplette Füllung verbraucht ist. |
3
Erledigt
|
Einfach übereinanderschichten und eng aneinanderschmiegen, damit sie sich beim Kochen nicht öffnen. Gießen Sie dann ½ Tasse Pflanzenöl über die Röllchen. Schütteln Sie den Topf ein wenig, um sicherzustellen, dass das Öl bis zum Boden des Topfes reicht. Gießen Sie vorsichtig das kochende Wasser darüber. Es sollte sie kaum bedecken. |
4
Erledigt
|
Legen Sie einen Teller verkehrt herum auf die gefüllten Weinblätter und mit einem Deckel abdecken. Stellen Sie den Topf auf mittlere Hitze, bis das Wasser zu köcheln beginnt. Die Hitze reduzieren und kochen Sie sie etwa 45 Minuten lang zugedeckt. |