Ingredients
-
250 g MehlTyp 405
-
1 Eigelb
-
50 g Butter
-
40 g Zucker
-
20 g Hefe
-
120 ml Milch
-
Prise Salz
-
Konfitüreoder Pflaumenmus
-
Vanillesoßezum Garnieren
Richtungen
Brauchen Sie ein köstliches Dessert für Ihre nächste Party oder einfach etwas Süßes zum Naschen? Wenn Sie diese Frage positiv beantworten, dann sind Sie definitiv an der richtigen Adresse! Sie bekommen ein wirklich tolles und leckeres Rezept für Germknödel!
Germknödel ist eine der leckersten Süßspeisen, die man im Winter genießen kann!
Dieses herrliche, süße Gericht ist eine wahre Kindheitserinnerung! Mit Sicherheit haben einige von Ihnen diese geniale Speise gerne gegessen, vielleicht nach der Schule, wenn Oma einige Knödel gemacht hat. Besonders wenn man die Knödel mit einer leckeren Vanillesoße und gemahlener Mohn kombiniert, ist es ein echtes Highlight!
Germknödel, in manchen Regionen bekannt als „süße Klöße“, sind eine Art von Dampfnudeln. Diese Knödel sind eine süße Speise aus Mehl und Hefe. Sie sind in der österreichischen und der bayerischen Küche sehr verbreitet.
Diese herrlichen Germknödel sind große, kugelförmige Knödel aus Hefeteig, gefüllt mit Marmelade oder Pflaumenmus. Danach werden die Knödel gegart. Kurz vor dem Servieren werden sie mit zerlassener Butter übergossen und mit einer Mischung aus gemahlenem Mohn und Staubzucker (Mohnzucker) bestreut. Dies ist die klassische Wiener-Zubereitungsart. Eine andere Variante ist das Übergießen mit Butter und hausgemachte Vanillesauce. Ganz egal aber, wie Sie sie servieren, eins sollten Sie wissen, Germknödel werden immer warm serviert!
Wie sollten Sie Germknödel zubereiten!
Diese Knödel werden über kochendem Wasser gedämpft. Wegen ihrer Größe werden sie meist als Hauptspeise serviert. Sie können sie auch von großen Herstellern als Fertiggericht angeboten bekommen.
Diese Version ist zwar nicht die klassische Variante mit Pflaumenmus, sondern mit Konfitüre. Kombinieren Sie die fertigen Knödel mit einer gewaltigen Ladung Vanillesoße. Es passt einfach perfekt dazu!
Bitte beachten Sie auch, dass die Dampfnudeln nicht im Wasser schwimmen dürfen. Füllen Sie also nur ca. 2-3 cm Wasser in den Topf ein.
Das Eiweiß, das nicht verwendet wird, können Sie in eine Eiswürfelform geben und einfrieren. Dann einfach für ein anderes Rezept verwenden.
Mögen Sie Hefeteig Rezepte? Hier noch einige Vorschläge zum Nachbacken: Hefezopf – ein wahrer Leckerbissen für die Weihnachtszeit! oder vielleicht Genial – Bienenstich Rezept für 20 Stück
Schritte
1
Erledigt
|
Mehl, Zucker und Salz in der Schussel eines Standmixers geben. Danach die Hefe in diese Mehl-Mischung zerbröseln und beiseitestellen. |
2
Erledigt
|
Die Arbeitsfläche bemehlen und den aufgegangen Teig darauf stürzen. Kurz durchkneten, dann den Teig zu einer Rolle formen. Teilen Sie ihn in vier gleichgroße Stücke. |
3
Erledigt
|
Legen Sie die gefüllten Teigkugeln auf eine bemehlte Arbeitsfläche und decken Sie sie mit einem Handtuch ab. Danach noch ca. 15 Minuten gehen lassen. |