Ingredients
-
455 g grüner Spargelin 4-cm-Stücke geschnitten
-
425 g Kichererbsen aus der Dosegespült und abgetropft
-
1 große Knoblauchzehe
-
2 EL Tahini
-
die Schale von 1 Zitrone
-
3 EL frischer Zitronensaft
-
2 EL Olivenöl
-
2 EL Wasser
-
Salz und Pfeffer nach Geschmack
-
geröstete Pinienkernezum Servieren, optional
Richtungen
Ein Spargel-Hummus ist der perfekte gesunde Snack für den Frühling! Gerade, wenn es Spargelsaison ist, ist dieses Rezept eine willkommene Abwechslung! Sie sollten einfach die Spargel kochen und in einen Mixer geben. Ein paar zusätzliche Zutaten und der perfekte Snack ist bereit zum Genießen!
Wenn Sie etwa 15 Minuten Zeit haben, werden Sie mit einem super leckeren und frischen Spargel-Hummus belohnt! Einfach Spargel kochen und verarbeiten!
Die Spargelsaison für frischen deutschen Spargel beginnt normalerweise im April und endet Mitte Juni. Grüner Spargel ist mittlerweile als Importware ganzjährig erhältlich. Allerdings ist der Anbau von Grünspargel in Deutschland nicht so arbeitsintensiv wie die von weißem Spargel. Aus diesem Grund ist er auch preiswerter als der weiße Spargel.
Darf man Spargel kochen und uneingeschränkt genießen?
Harnsäurekristalle lagern sich vor allem in Finger- und Zehengelenken ab und verursachen dort Schmerzen und Schwellungen. Wer also unter Nierenproblemen leidet oder schon Nierensteine hat, sollte besser auf den Genuss von Spargel verzichten.
Spargel ist aber eine gute Quelle für Kalium, Ballaststoffe, Thiamin und Vitamin B6. Es ist auch eine ausgezeichnete Quelle für Folsäure.
Wenn Sie aber keine gesundheitlichen Probleme haben, sollten Sie unbedingt Spargel ergattern! Danach der Spargel kochen und der beste Hummus Ihres Lebens genießen!
Durch die Zugabe von Spargel bekommt der selbstgemachte Hummus eine wunderschöne grüne Farbe!
Dieses einfache Rezept für Spargel-Hummus beginnt mit der Vorbereitung des Spargels. Zuerst sollten Sie den Spargel kochen. Eigentlich sollte er nur blanchiert werden, bis er weich ist. Danach kommt er in ein Eisbad. Dies hilft, die Farbe zu erhalten und den Garprozess zu beenden.
Wie Sie Spargel kochen und genießen?
Der blanchierte Spargel kommt zusammen mit allen anderen, klassischen Hummus-Zutaten in den Mixer oder in eine Küchenmaschine. Alles wird zu einer glatten Masse verarbeitet. Danach sollten Sie die Gewürze sowie den Zitronensaft nach Belieben anpassen. Wenn Sie möchten, können Sie etwas Pinienkerne rösten. Servieren Sie Ihren selbstgemachten Hummus mit den gerösteten Pinienkernen und einem Spritzer Olivenöl! Einfach purer Genuss! Die Kerne sind allerdings optional, aber super lecker!
Dieser hausgemachte Hummus ist perfekt zum Naschen und zum Dippen. Es ist auch optimal als Brotaufstrich. Wenn wir also Ihr Interesse geweckt haben, sollten Sie Spargel kochen und mit einigen simplen Zutaten zu einem Hummus verarbeiten! So cremig, glatt und super lecker!
Wenn Sie solche simplen Rezepte mögen, probieren Sie noch dieses Rezept: Grüner-Spargel-Rezept für Tarte in 30 Min sowie Toll – grüner Spargel braten in 15 Min.
Schritte
1
Erledigt
|
Einen großen Topf mit Salzwasser bei starker Hitze zum Kochen bringen. Bereiten Sie in der Zwischenzeit ein Eisbad vor. |
2
Erledigt
|
Geben Sie die Kichererbsen, Knoblauch, Tahini, Spargel, Olivenöl, geriebene Zitronenschale und -saft, Wasser, Salz und Pfeffer in eine Küchenmaschine oder einen Hochleistungsmixer. Verarbeiten Sie die Mischung, bis sie glatt ist. Abschmecken und nach Bedarf Zitronensaft oder die Gewürze anpassen. |