Ingredients
-
1/4 Tasse KoriandersamenDhaniya
-
2 EL KreuzkümmelJeera
-
1 TL schwarzer PfefferKali Mirch
-
1 BlumensternanisChakr Phool
-
10 NelkenLavang
-
1 ZimtstangeDalchini
-
1/2 MuskatnussJaayaphal
-
13 Hülsen KardamomElachi
-
2 TL FenchelSaunf
-
5-7 LorbeerblätterTej Patta
Richtungen
Heute mal indisch kochen? Liebend gerne! Dieses aromatische Essen kann man mit nichts auf der Welt vergleichen, voller Geschmack und Gewürze. Und eine gelungene Kombination davon ist Garam Masala.
Garam Masala (übersetzt: „den Körper erwärmen“) ist die erste Gewürzmischung, die Sie in jedem indischen Haus entdecken.
Es ist eine herrlich duftende Mischung, die man in den meisten indischen Gerichten verwendet. Von Haushalt zu Haushalt variieren die gewählten Gewürze. Aus diesem Grund finden Sie auch so viele Variationen dieser aromatischen Gewürzmischung.
Wenn Sie diese indische Gewürzmischung zuhause zubereitet haben, werden Sie feststellen, dass sie viel besser ist als gekaufte aus dem Laden. Es ist nicht nur einfach sie selbst zuzubereiten, sondern auch viel schmackhafter, glauben Sie mir. Sie können die Gewürzmengen selbstverständlich an Ihren persönlichen Geschmack anpassen. Außerdem können Sie das Rezept leicht multiplizieren. Aber wir empfehlen, dass Sie nur so viel Garam Masala zusammenstellen, dass Sie es innerhalb eines Monats verwenden können. Sonst ist es nicht ganz frisch.
Falls Sie nach Indien reisen, können Sie gerne einen Gewürzmarkt besuchen und sich mit all den aromatischen Gewürzen vertraut machen. Eins werden Sie aber mit Sicherheit feststellen, jeder hat seine eigene Version von Garam Masala.
Selbst in einem und demselben Haushalt bereiten Mann und Frau eigene Varianten dieser Mischung, und genau das macht Garam Masala so besonders.
Normalerweise werden ganze Gewürze geröstet und zu einem feinen Pulver gemahlen, um einen maximalen Geschmack zu erzielen.
Der Unterschied zwischen normalem Currypulver und Garam Masala ist, dass Currypulver schmackhafter ist und häufig auf Kurkuma basiert, daher die typische gelbliche Farbe. Garam Masala dagegen hat eine tiefere Farbe, ist süßer und würziger im Geschmack.
Die Gewürzmischung stärkt das Immunsystem, unterstützt der Verdauung und senkt den Blutzucker.
Dazu noch: Naan Brot zuhause zubereiten. Leichtes Rezept! oder Hähnchen Curry, eine exzellente indische Köstlichkeit
Schritte
1
Erledigt
|
In einer großen Pfanne mit schwerem Boden Koriandersamen auf niedriger Flamme trocken rösten. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Danach rösten Sie Kreuzkümmel auch auf niedriger bis mittlerer Flamme. In dieselbe Schüssel geben und abkühlen lassen. |
2
Erledigt
|
Bitte, die Fenchelsamen nicht überbraten, da sie sonst an Geschmack verlieren. Braten Sie auch Lorbeerblätter, bis sie leicht knusprig werden. In die Schüssel geben und vollständig abkühlen lassen. |