Ingredients
-
1 Fladenbrotgroß und geschnitten
-
3 EL Olivenöl
-
1 Römersalatgroßer Kopf, gehackt
-
1 Tomategroß und reif, geschnitten
-
3 Gurkengeschnitten
-
1 Paprikageschnitten
-
5 Radieschengeschnitten
-
2 Frühlingszwiebelngehackt
-
1/4 Tasse Petersiliefrisch gehackt
-
Salz und Pfeffernach Geschmack
-
Für das Dressing:
-
3 EL Olivenöl
-
2 EL frischer Zitronensaft
-
2 Knoblauchzehengepresst
-
1 TL Sumachoder geriebene Zitronenschale
-
1 TL Balsamico-Glasur
-
1/2 TL frische Minzeoder getrocknet
-
1/2 TL Salz
-
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlennach Geschmack
Richtungen
Suchen Sie nach einem frischen und leckeren Rezept für Salate zum Grillen? Sie sind hier genau richtig, denn wir haben genau das passende Rezept, nämlich libanesischer Fattusch-Salat.
Dieser Fattusch-Salat finden Sie in allen libanesischen Restaurants. Wenn Sie libanesisches Essen zum Abendessen servieren möchten, nehmen Sie unbedingt dieses tolle Rezept in Ihrem Menüplan auf. Servieren Sie auch Tabouleh zusammen mit Hummus als eine tolle Vorspeise! Oder einfach als frische Salate zum Grillen!
Was ist eigentlich Fattusch?
Im Grunde genommen, ist Fattusch ein gebratener mediterraner Brotsalat, der Salat, Tomaten, Gurken, Radieschen und Stückchen gebratenes Fladenbrot enthält. Sie können gerne Paprika, Frühlingszwiebeln und Petersilie hinzufügen. Verwenden Sie einfach Zutaten, die Sie gerne essen.
Auf Arabisch bedeutet das Wort „fatteh“ wörtlich „Krümel“
Dieser Salat enthält Fladenbrot, das gewürzt und dann geröstet wurde. Dazu kommt Gemüse, das in der Saison ist. Aus diesem Grund gibt es keine Regeln für das Gemüse, das Sie in Fattusch verwenden. Es ist ein großartiges Grundrezept.
Es gibt einige kreative Variationen des Fattusch-Rezepts, aber die Hauptzutaten bleiben: das gute Fladenbrot, das in einem pikanten Dressing aus Olivenöl, frischem Zitronensaft, Sumach und Balsamico-Glasur getränkt wird. Sie können eine große Menge des Dressings zubereiten und auch als Marinade zu anderen Gerichten verwenden.
Tipps für die besten Salate zum Grillen:
Wenn Sie den Fattusch-Salat mit dem Dressing nicht gemischt haben, können Sie ihn bis zu vier Tagen in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren. Wenn doch, sollten Sie ihn servieren und genießen, bevor er feucht wird.
Das Dressing dagegen ist bis zu einem Monat haltbar, wenn Sie es im Kühlschrank aufbewahren. Also können Sie jedesmal tolle Salate zum Grillen zubereiten und mit dem Dressing verfeinern.
Sumach ist ein herrliches Gewürz und im Fachhandel erhältlich. Wenn Sie es nicht finden können, ersetzen Sie diese Zutat durch geriebene Zitronenschale.
Sie können für dieses Rezept eine hausgemachte Balsamico-Glasur mixen oder einfach fertige aus dem Markt verwenden.
Probieren Sie auch andere Salate zum Grillen oder diese Speise aus der Libanesischen Küche: Kidneybohnen Salat nach Libanesischer Art und Shakshuka – tolles Pfannengericht mit Eiern und Tomaten
Schritte
1
Erledigt
|
In einer großen Pfanne 3 Esslöffel Olivenöl bei mittlerer Hitze erhitzen. Fügen Sie das Fladenbrot hinzu und würzen Sie es mit Salz und frisch geriebener schwarzer Pfeffer. |
2
Erledigt
|
In einer großen Schüssel die Zutaten für das Salatdressing hinzufügen: Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch, Sumach, Balsamico-Glasur, Minze, Salz und Pfeffer. Zusammen mischen, bis alles gut vermischt ist. |