Ingredients
-
450 g frische Himbeeren
-
140 g Zucker
-
1 EL geriebene Zitronenschale
-
1 EL frischer Zitronensaft
-
110 g kaltes Wasser
-
1 EL Maisstärke
-
Zutaten für den Himbeerkuchen:
-
370 g Allzweckmehl
-
340 g Kristallzucker
-
1/2 TL Salz
-
2 TL Backpulver
-
1/2 TL Natron
-
220 g ungesalzene Butter
-
280 g Buttermilch
-
80 g Sonnenblumenöl
-
3 große Eier
-
2 EL geriebene Zitronenschale
-
2 EL frischer Zitronensaft
-
2 TL Zitronenextrakt
-
2 EL Allzweckmehlzum Bestäuben der Himbeeren
-
280 g frische Himbeerenoder tiefgefroren
-
Buttercreme:
-
110 g pasteurisiertes EiweißRaumtemperatur
-
450 g ungesalzene ButterRaumtemperatur
-
450 g Puderzuckergesiebt
-
1 TL Zitronenextrakt
-
1/2 TL Salz
-
110 g Himbeergelee
Richtungen
Dieses Rezept für Himbeerkuchen mit Zitronen muss unbedingt auf jeder Backliste stehen! Wenn Sie das Rezept ausprobieren, werden Sie nie wieder einen anderen Kuchen im Sommer backen wollen.
Dieser frische Himbeerkuchen ist voller Zitronengeschmack!
Aber auch die frische Himbeerfüllung weiß zu überzeugen! Sie erhalten einen herrlich frischen Himbeergeschmack bei jedem Bissen!
So wunderschön aromatisch! Der Himbeerkuchen ist mit einer einfachen Buttercreme-Glasur gefüllt und mit leckerer Himbeerfüllung belegt. Zum Schluss geben Sie etwas geschnittene Zitronen und noch mehr Himbeeren für eine frische und schöne Vollendung hinzu!
Wenn Sie also Himbeeren in Überfluss haben, sollten Sie diesen tollen Himbeerkuchen unbedingt zubereiten!
Himbeeren verderben sehr schnell, also fangen Sie gleich an zu backen! Beginnen wir mit diesem Zitronen-Himbeer-Kuchen!
Stellen Sie bei der Zubereitung dieses Kuchens sicher, dass alle Zutaten Raumtemperatur haben. Somit haben sie die Möglichkeit, sich richtig zu verbinden. Kalte Butter oder Milch lassen Ihre Mischung gerinnen und Ihr Kuchen wird flach. Sie sollten auch eine Waage verwenden.
Eine herrliche Marmelade für den Himbeerkuchen kochen!
Eines der tollsten Dinge an Himbeeren ist, dass sie eine fantastische Füllung ergeben! Dieses Rezept besteht im Grunde aus Himbeermarmelade mit etwas Maisstärke. Das Letztere soll die Marmelade etwas stabiler für die Verwendung als Füllung machen. Die Maisstärke macht es jedoch nicht zu dick. Sie können diese Marmelade dann für alles verwenden, was Ihr Herz begehrt.
Hierfür sollten Sie einfach die Himbeeren mit dem Zucker mischen und aufkochen. Sie können die Mischung entweder mit einem Stabmixer pürieren oder die Himbeeren ganz belassen.
Um diesen saftigen Himbeerkuchen zu einem Himbeer-Zitronen-Kuchen zu machen, mischen Sie den Teig und geben Sie vor dem Backen einige Kleckse Himbeermarmelade hinein. Dann streuen Sie einige frische Himbeeren darüber.
Die Himbeeren neigen dazu, nach unten zu sinken. Bestäuben Sie sie vorher mit etwas Mehl, damit sie am Teig haften und nicht sinken.
Dieser Himbeerkuchen wird ein Riesenerfolg! Ihre Gäste werden ihn einfach verschlingen!
Bereiten Sie auch Heidelbeerkuchen – himmlisch in 6 Schritten sowie Nektarine Kuchen auf dem Herd: flott & lecker zu.
Schritte
1
Erledigt
|
Himbeermarmelade: Himbeeren und Zucker in einen Topf geben und aufkochen. Verwenden Sie einen Stabmixer, um die Füllung glatt zu pürieren. |
2
Erledigt
|
Für die Buttercreme: Eiweiß und Puderzucker mit dem Schneebesen-Aufsatz in eine Rührschüssel geben und schlagen. Zum Kombinieren verquirlen. Fügen Sie Butter in kleinen Stücken hinzu, dann Vanilleextrakt und Salz hinzufügen. Auf hoher Stufe schlagen, bis sie hell und flauschig sind. |
3
Erledigt
|
Himbeerkuchen: |
4
Erledigt
|
Die Milch/Öl-Mischung auf einmal zu den trockenen Zutaten geben und 2 Minuten lang mixen. |
5
Erledigt
|
Fetten Sie 2 x 20-cm-Kuchenformen leicht ein. Füllen Sie sie mit Teig und klopfen Sie auf jeder Seite, um den Teig auszugleichen und alle Luftblasen zu entfernen. |
6
Erledigt
|
10 Minuten abkühlen lassen, dann den Kuchen umdrehen und aus den Formen nehmen. Geben Sie sie auf einen Kühlregal, um vollständig abzukühlen. Im Kühlschrank kühlen lassen. |