Ingredients
-
250 g Roggenmehl
-
250 g lauwarmes Wasser
-
2 TL Trockenhefe
-
Für den Hauptteig:
-
250 g weißes Roggenmehl
-
120 g Samengeröstet
-
1 EL Melassesirup
-
5 g Trockenhefe
-
10 g Meersalz
-
175 g lauwarmes Wasser
Richtungen
Roggenbrot mag etwas einschüchternd klingen. Sie lernen hiermit, wie einfach dieses Brot sein kann. Tatsächlich ist dies wirklich eines der einfachsten Brote überhaupt. Der Sirup verleiht dem Teig eine dunkle Farbe. Gerne können Sie einige Samen hinzufügen, wenn Sie mögen. Das Resultat ist ein hausgemachtes, leckeres Brot, das lange frisch bleibt.
Roggenbrot ist ein durchaus vielseitiges, anpassbares Brot!
Dieses Rezept könnten Sie gerne nach Ihren Wünschen anpassen. Sie könnten anstelle des schwarzen Sirups verschiedene süße Sirupe verwenden. Sie können außerdem verschiedene Samen oder Nüsse verwenden.
Sie finden bestimmt auch andere Roggenbrotrezepte, aber dieses Rezept kann Ihr Favorit werden!
Nachdem Sie dieses Roggenbrot zubereiten, werden Sie sicherlich auch in Zukunft mehr Roggenbrotrezepte backen. Überzeugen Sie sich selbst davon, wie einfach der Prozess wirklich ist!
Wenn Sie ein begeisterter Brotbäcker sind, sollten Sie dieses Rezept unbedingt ausprobieren! Sie erhalten einen frisch gebackenen Laib, den Sie zu jeder Mahlzeit genießen können.
Was ist aber Roggenbrot?
Roggenbrot ist einfach Brot, das Sie aus Roggenmehl herstellen. Roggen hat einen erdigen Geschmack. Roggenbrot wird oft mit Zusätzen wie Melasse und Kakaopulver hergestellt. Diese verleihen ihm sowohl Farbe als auch Geschmack. Für einen noch ausgeprägteren Geschmack können Sie auch Kümmel hinzufügen.
Sie können einen Laib herstellen, der zu 100 % aus Roggen besteht. Oder mischen Sie Roggenmehl mit Brotmehl, um eine leichtere Glutenstruktur des Teigs zu bilden.
Es ist nicht leichter, Brot zu backen, indem Sie nur darüber lesen. Sie sollten es mit den eigenen Händen ausprobieren und direkt von jemandem lernen, der das kann. Sie sollten die richtige Konsistenz für den Teig kennen. Brotbacken braucht einfach Übung! Je mehr Brote Sie backen, desto besser werden Sie darin!
Brot lagern und einfrieren!
Roggenbrot ist bei Zimmertemperatur mehrere Tage haltbar. Es sollte nur in einer Papiertüte aufbewahrt werden. Um seine Lebensdauer um ein paar Tage zu verlängern, sollten Sie es stattdessen in einer Plastiktüte aufbewahren.
Dieses Brot lässt sich auch sehr gut einfrieren. Wickeln Sie es in Plastikfolie und Aluminiumfolie ein. Dann bewahren Sie es bis zu drei Monate in einem Gefrierbeutel auf. Bei Zimmertemperatur auftauen und nach Belieben im Ofen erwärmen.
Probieren Sie noch Sauerteigbrot: lecker aus nur 5 Zutaten oder Dutch Oven Rezepte: luftiges Brot in 40 Min.
Schritte
1
Erledigt
|
|
2
Erledigt
|
Am nächsten Tag geben Sie Wasser, Hefe und den schwarzen Melassesirup in eine Schüssel. Salz, Samen und den kompletten Starter untermischen. Dann das restliche Mehl hinzufügen. Der Teig ist klebrig und etwas schwer zu mischen. |
3
Erledigt
|
|
4
Erledigt
|