Ingredients
-
2 kg Kaninchenin Stücke teilen
-
Salz und Pfeffer nach Geschmackzum Würzen
-
250 g Karottengewürfelt
-
250 g Selleriewurzelgewürfelt
-
150 g rote Zwiebelgeschnitten
-
etwas Petersiliegrob gehackt
-
3-4 Knoblauchzehengeschnitten
-
10 frische Salbeiblätter
-
2-3 Rosmarinzweige
-
1 Liter Rotwein
-
4 EL Rotweinessig
-
1 EL Kristallzucker
-
½ TL Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
-
½ TL Koriandersamen
-
½ TL Senfkörner
-
100 ml Sonnenblumenöl
Richtungen
Dies ist ein einfaches Rezept für Kaninchenbraten, das mit Rotwein, Wurzelgemüse, Knoblauch und Kräutern gewürzt ist. Das Resultat ist zartes, weißes und köstliches Fleisch, gebacken in einer unglaublich leckeren Soße.
Lernen Sie, wie Sie Kaninchenbraten auf eine simple Weise im Ofen garen! Es ist ein tolles Rezept für Kaninchenfleisch auch für Anfänger.
Wenn es um den Verzehr von Kaninchenfleisch geht, ist die häufigste Frage, wie Kaninchen schmeckt. Um die Hauptsorge gleich vorwegzunehmen, es schmeckt keineswegs nach Wildfleisch! Das scheint die Leute am meisten zu beunruhigen, wenn es darum geht, Kaninchen zu essen.
Das Kaninchenfleisch schmeckt sehr nach Hühnchen. Wenn Sie zum Beispiel gekochtes Kaninchenfleisch servieren, bezweifle ich, dass jemals einer vermuten würde, dass es kein Hühnchen ist.
Dieses Rezept für Kaninchenbraten wird sicherlich Ihre Lieblingsmethode, um ein ganzes Kaninchen zuzubereiten. Die Zubereitung erfolgt im Backofen!
Also die eigentliche Vorbereitung dauert nur einige Minuten, dann folgt die Marinierzeit im Kühlschrank und schließlich kommt das Backen im Ofen. Die aktive Arbeitszeit ist eigentlich ca. 20-30 Minuten.
Wenn Sie nach einem guten Rezept für Kaninchen suchen, ist dieser Kaninchenbraten genau das Richtige!
Bei einem langsamen Braten im Ofen sollten Sie die Temperatur auf 180 Grad senken und braten, bis das Kaninchenfleisch zart und köstlich wird.
Das Kaninchen einfach in Stücke teilen und mit Salz und Pfeffer würzen.
In eine große Backform die gewürfelten Karotten, Selleriewurzel, Zwiebeln und gehackte Petersilie hinzufügen. Die vorbereiteten Fleischstücke darauflegen und mit Knoblauchblättchen, Salbeiblätter und Rosmarinzweige belegen.
Bereiten Sie für Ihr Kaninchenbraten eine Mischung aus Rotwein, Rotweinessig, Zucker, schwarzer Pfeffer, Koriandersamen und Senfkörner. Diese Mischung über das gesamte Fleisch gießen und mit Frischhaltefolie bedecken. Stellen Sie das Fleisch für einige Stunden in den Kühlschrank.
Nehmen Sie das marinierte Kaninchenfleisch aus dem Kühlschrank und entfernen Sie die Folie. Gießen Sie Öl über das Fleisch und bedecken Sie die Backform mit Alufolie. Backen Sie für ca. 45 Minuten bei niedriger Temperatur. Dann entfernen Sie die Alufolie und backen Sie weiter auf höhere Temperatur, bis die Weinmischung verdunstet und das Fleisch zart wird.
Aus dem Ofen nehmen und einige Minuten ruhen lassen. Servieren das Kaninchenbraten mit dem gebackenen Gemüse oder andere Beilage nach Wahl.
Wie wäre es mit diesem Rezept für Wildschweinbraten mit Wein und Cognac – genial oder Putenbraten, einfach herrlich zum Feiern!
Schritte
1
Erledigt
|
Das Kaninchen in Stücke teilen und mit Salz und schwarzer Pfeffer würzen. |
2
Erledigt
|
|
3
Erledigt
|
Backofen auf 180 Grad C vorheizen. |
4
Erledigt
|